Bürgerbeteiligung zu steigenden Verkehrszahlen und Lärmentwicklung - jetzt bis zum 13. Juni an der Befragung teilnehmen!
Seit 1. Dezember 2023 wurde die Maut in allen CO2- und Gewichtsklassen massiv erhöht.
Ab 1. Juli 2024 sind, bis auf wenige Ausnahmen, auch Fahrzeuge ab 3,5 t mautpflichtig. Der Durchgangsverkehr nimmt damit zu und damit auch der Verkehrslärm - die Gemeinde Kolitzheim ist sich diesem Problem bewusst und nimmt sich der Sache an.
Beim Gemeindedialog am 18. April wurden das Thema der steigenden Verkehrszahlen und deren schädlichen Auswirkungen mit dem Landrat und der Straßenverkehrsbehörde am Landratsamt diskutiert.
Konkrete Maßnahmen folgen – so beispielsweise beantragte die Gemeinde Kolitzheim für die Durchgangsstraßen in Kolitzheim, Unterspiesheim und Zeilitzheim die Durchführung von Verkehrslärm-Dezibel-Messungen beim Landratsamt Schweinfurt und Staatlichen Bauamt Schweinfurt, in deren Zuständigkeit die Straßenbaulast liegt. Der Antrag wird derzeit bearbeitet.
Ebenso werden Überlegungen angestellt, dem Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung Südostbayern beizutreten, welcher u.a. Geschwindigkeitskontrollen des fließenden Verkehrs innerorts vornehmen kann.
Bis zum 13. Juni läuft die „2. Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung - Fragen zum Umgebungslärm für Bürger“, mit dem die Bayerische Staatsregierung periodisch die Lärmbelästigung der Bürger durch den Straßenverkehr abfragt.
Alle Bürgerinnen und Bürger die sich angesprochen fühlen, besonders die Anwohner entlang der Durchgangsstraßen, sollten online an der Befragung teilnehmen, auch wenn der Fragebogen sehr formalistisch ist.
Hier geht’s zum Fragebogen:
https://www.umgebungslaerm.bayern.de/oeffentlichkeitsbeteiligung/buerger/fragebogen_buerger_phase2.htm
Hier finden Sie die Ergebnisse zur 1. Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung:
https://www.umgebungslaerm.bayern.de/oeffentlichkeitsbeteiligung/index.htm