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Amtsblatt der Gemeinde Kolitzheim
Ausgabe 24/2025
Amtliche Nachrichten
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Neuer ÖPNV: Landkreis Schweinfurt erweitert und verbessert sein Busangebot Schnellere und flexiblere Verbindungen durch ein übersichtliches System aus Bus, Bahn und callheinz

Schnellere und flexiblere Verbindungen durch ein übersichtliches System aus Bus, Bahn und callheinz

Der Landkreis Schweinfurt startet seinen neuen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Ab dem 15. Dezember dieses Jahres tritt ein neuer Liniennetzplan mit neuen Fahrplänen in Kraft und macht den ÖPNV im ländlichen Raum so attraktiv wie nie zuvor.

Im Ergebnis wurde ein System geschaffen, mit dem man von jedem Ort des Landkreises aus die Möglichkeit hat, stündlich mit dem Nahverkehr an Schweinfurt angebunden zu werden. Außerdem

verbindet der Bedarfsverkehr callheinz im ländlichen Raum Ortschaften, die vorher keine (oder nur eine sehr umständliche) Nahverkehrsverbindung zueinander hatten. Übersichtliches System mit Haupt- und Nebenlinien sowie callheinz. Im Kern besteht der neue ÖPNV in seiner Struktur aus Haupt- und Nebenlinien sowie dem Schülerverkehr und dem Mobilitätsservice callheinz. Ergänzt wird das Ganze durch weitere im Verkehrsverbund Nahverkehr Mainfranken (NVM) zur Verfügung stehende ÖPNV-Angebote (Stadtbus, Bahn, Linien anderer Aufgabenträger), so dass der gesamte Landkreis Schweinfurt in einer noch nie dagewesenen hohen Taktung an die Region Mainfranken angebunden ist – zum einheitlichen Tarif mit einem Ticket und unter der Dachmarke des NVM.

Neue Haltestellen entstehen.

Um innerhalb des NVM einheitlich aufzutreten, werden die Haltestellen im Landkreis Schweinfurt an den Standard des Verkehrsverbunds angepasst. Es sind im Zuge der ÖPNV-Umstellung wegen geänderter Linienführungen auch neue Haltestellen entstanden, einige nicht mehr benötigte Haltestellen wiederum werden abgebaut. Die Erneuerung der Haltestellen-Infrastruktur ist ein laufender Prozess und wird sukzessive in diesem und im kommenden Jahr umgesetzt. Fragen zum Thema? Per Mail an busfahren@lrasw.de können Sie unser ÖPNV-Team erreichen.

Für die Fahrgäste steigt durch die Vereinheitlichung der Haltestellen der Wiedererkennungswert, zudem ergeben sich durch den Mix der im ÖPNV zur Verfügung stehenden Verkehrsmittel wesentlich mehr und flexiblere Verbindungen und die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs als umweltfreundliche Alternative wird gestärkt.

Und so funktioniert der neue ÖPNV im Landkreis Schweinfurt

Mit einem Verbundticket oder dem Deutschlandticket können die Fahrgäste alle im öffentlichen Nahverkehr eingesetzten Verkehrsmittel (inklusive callheinz) nutzen, ohne jedes Mal beim Umsteigen ein neues Ticket lösen zu müssen. Im Landkreis Schweinfurt gibt es zudem ab dem 15. Dezember von jedem Ort des Landkreises aus die Möglichkeit, Anschluss an den Stundentakt der Hauptlinien zu erhalten oder mit den Nebenlinien, dem Schülerverkehr oder der Bahn sein Ziel zu erreichen. callheinz bietet Fahrgästen hohe Flexibilität. Ein entscheidender Teil des Angebots ist dabei der Mobilitätsservice callheinz, der überall abrufbar ist, wo kein Bus fährt. Der beliebte Bedarfsverkehr ist bereits im Jahr 2023 im südlichen Landkreis erfolgreich gestartet und wurde im Jahr 2024 auf den gesamten Landkreis ausgeweitet.

Mit callheinz werden seitdem auch Ortschaften miteinander verbunden, die zuvor keine direkte Busverbindung zueinander hatten und vormals nur über Umwege und langen Fahrtzeiten mit dem ÖPNV erreicht werden konnten.

callheinz bringt die Fahrgäste direkt ans Ziel, wenn zu diesem Zeitpunkt keine Bus- oder Bahnverbindung nutzbar ist, oder er ermöglicht den Anschluss an weitere Verkehrsmittel, etwa im Bereich der nächsten Einstiegsstelle zum Bahn- oder Linienverkehr.

Wichtig: Die Fahrgäste können callheinz zwar bis zu 30 Minuten vor der gewünschten Abfahrtszeit buchen, allerdings wird empfohlen, den Service früher anzufragen - eine Buchung ist bis zu 31 Tage im Voraus möglich. Wird die Fahrt doch nicht benötigt, wird um Stornierung geben.

Für das neue ÖPNV-System (dazu zählen Buslinien, für die der Landkreis Schweinfurt.

Aufgabenträger ist sowie die callheinz-Flotte des Landkreises Schweinfurt) muss der Landkreis voraussichtlich zwischen 6,4 Mio. und 7,8 Mio. Euro jährlich netto aufwenden (die genaue Höhe

hängt z.B. von den Einnahmen durch Ticketerlöse ab oder Schwankungen im Energiesektor). Es werden im Landkreis Schweinfurt insgesamt durch alle Verkehrsunternehmen (einschl. Fahrleistung der Stadtwerke Schweinfurt im Landkreis) im neuen System ab Dezember 2025 rund 4,2 Millionen

Fahrplankilometer im Jahr erbracht. Zum Vergleich wurden im Jahr 2020 im „alten System“ der eigenwirtschaftlichen Linien dagegen rund 2,6 Millionen Fahrplankilometer (einschließlich Stadtwerke) gefahren. Für die Bürgerinnen und Bürger wurde nunmehr ein Angebot von zusätzlich rund 1,6 Millionen Fahrplankilometern zu einem einheitlichen Tarif geschaffen. Die Zugverbindungen zählen hier nicht dazu.

Bei Fragen oder Anregungen ist das ÖPNV-Team im Landratsamt Schweinfurt erreichbar unter 09721 55-355 oder per Mail an busfahren@lrasw.de.