Greifvögel faszinieren Sie?
Sie sind gerne draußen in der Natur unterwegs?
Die heimische Natur liegt Ihnen am Herzen und Sie würden sich gerne aktiv für ihren Schutz einbringen?
Dann sind Sie bei uns genau richtig! Der LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V.) sucht nach ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die sich beim Schutz unserer bayerischen Wiesenweihen einbringen wollen. Die Wiesenweihe ist eine extrem seltene Greifvogelart, die inzwischen überwiegend im Getreide brütet. Ohne Schutz fallen die meisten Bruten der Ernte zum Opfer. Als Wiesenweihen-Schützer*in spüren Sie die Bruten in der fränkischen Agrarlandschaft auf und leiten Sie in Absprache mit den Landwirten und den Naturschutzbehörden vor Ort Schutzmaßnahmen in die Wege.
Der LBV bietet Einarbeitung, Betreuung, Kartenmaterial, Versicherung, sowie eine Aufwandsentschädigung und Fahrtkostenerstattung. Voraussetzung für dieses Ehrenamt ist Interesse am Vogelschutz, ein eigenes Auto und Fernglas sowie Zeit für die Erfassung in „Ihrem“ Gebiet. Die Erfassungssaison erstreckt sich jährlich von Ende April bis Anfang/Mitte August. Die wöchentlichen Einsatzzeiten sind flexibel und betragen mehrere Stunden an zwei bis drei Tagen pro Woche (weniger ist in Absprache möglich). Ornithologische Vorkenntnisse sind willkommen, aber nicht erforderlich.
Kontakt: Julia Ott und Christoph Saile; ahp-wiesenweihe@lbv.de; Mobil J.Ott: 0160 92154542; Mobil C.Saile: 0152 08693857