Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Kolitzheim
Ausgabe 4/2024
Andere Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt 2024

Die Bewerbungsphase für den Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt 2024 hat begonnen. Machen Sie mit und bewerben Sie sich! Das Leitthema des Wettbewerbs heißt dieses Mal:

„Ehrenamt schafft Zusammenhalt - gemeinsam Zukunft gestalten“

Ihr Engagement wird ausgezeichnet

Sie setzen ein Projekt um, das zeigt, wie wertvoll Bürgerschaftliches Engagement für das Miteinander in der Gesellschaft ist? Ihr Projekt zeichnet sich dabei durch eine innovative Idee oder eine modellhafte Initiative aus? Oder haben Sie eine Projektidee, mit der Sie Menschen dafür begeistern wollen, die Zukunft durch ehrenamtliches Engagement zu gestalten?

Dann bewerben Sie sich beim Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt 2024. Mit dieser Auszeichnung möchte das Bayerische Sozialministerium das Bürgerschaftliche Engagement, das 4,7 Millionen Menschen in Bayern leben, würdigen.

Mitmachen lohnt sich. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 75.000 Euro vergeben, um das Ehrenamt in Bayern weiter zu unterstützen. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Teams oder Organisationen, die innovative, gemeinwohlorientierte Ideen und Projekte in Bayern selbst planen und durchführen. Bewerbungen sind aus allen Bereichen Bürgerschaftlichen Engagements herzlich willkommen und bis 17. März 2024 möglich.

Worum geht es in dem Wettbewerb?

Der Bayerische Innovationspreis Ehrenamt ist eine Anerkennung für gute Ideen im Ehrenamt.

Unter dem Motto „Ehrenamt schafft Zusammenhalt - gemeinsam Zukunft gestalten“ werden Personen, Initiativen und Organisationen gesucht, die gute Ideen rund um das Thema Ehrenamt kreativ aufgreifen und umsetzen. Dabei ist es egal, ob diese nur auf dem Papier stehen oder bereits als Projekt auf den Weg gebracht wurden. Denn Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative Ansätze des Bürgerschaftlichen Engagements in allen Phasen zu unterstützen: von der Idee bis zur Umsetzung. Deshalb wird der Bayerische Innovationspreis Ehrenamt in zwei Kategorien verliehen.

Kategorie 1: Innovative Projekte

6 Einzelpreise mit je 10.000 Euro für Projekte, die bereits umgesetzt werden.

Die Kategorie ist goldrichtig, wenn Sie bereits ein innovatives Projekt umsetzen - selbst wenn Sie damit gerade erst begonnen haben und noch ganz am Anfang stehen. Der Innovationspreis kann Ihnen dabei helfen, Ihr Ziel zu erreichen. Aber auch abgeschlossene Projekte können Sie in dieser Kategorie anmelden.

Kategorie 2: Neue Ideen

5 Förderpreise mit je 3.000 Euro für herausragende Konzepte.

In dieser Kategorie können Sie sich bewerben, wenn Ihre Idee noch in den Startlöchern steht. Denn Ihr Vorhaben soll nicht an der Frage der Finanzierung scheitern. Deshalb werden in dieser Kategorie Projektideen ausgezeichnet, die unbedingt einmal ausprobiert werden sollten. Hier geht es vor allem um Originalität, darum, Neues zu wagen und zu experimentieren.

Das Motto „Ehrenamt schafft Zusammenhalt - gemeinsam Zukunft gestalten“ ist umfassend zu verstehen. Ganz sicher gibt es viele ideenreiche Ansätze in Bayern, mit denen Bürgerinnen und Bürger eine Antwort auf vielfältige wie aktuelle Fragen geben und mit denen sie dazu beitragen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Der Bayerische Innovationspreis Ehrenamt möchte diese Ansätze aufspüren und sichtbar machen.

Wie bewerben Sie sich?

Wir machen es Ihnen leicht, am Wettbewerb für den Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt teilzunehmen. Es ist kein Businessplan und keine ausführliche Dokumentation notwendig.

Sie können sich als Einzelperson, Initiative oder Organisation bewerben. Es sind nur Eigenbewerbungen möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier finden Sie alle Informationen: www.ehrenamt.bayern.de

Bewerbungsschluss ist der 17. März 2024.

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales