Impfzentrum in der Stadtgalerie bleibt am 24. und 31. Dezember geschlossen – ab Januar Corona-Schutzimpfungen nur noch in Arztpraxen und Apotheken möglich
Schweinfurt Stadt und Landkreis. Das gemeinsame Impfzentrum von Stadt und Landratsamt Schweinfurt in der Stadtgalerie passt seine Öffnungstage an Heilig Abend und Silvester an. Nachdem an diesen Tagen die Nachfrage nach einer Corona-Schutzimpfung äußerst gering sein wird, haben Stadt und Landratsamt beschlossen, das Impfzentrum nicht zu öffnen.
Die beiden Betriebstage sollen jedoch nicht wegfallen, anstelle des 24.12.2022 und 31.12.2022 ist das Impfzentrum an den beiden Montagen, 12.12.2022 und 19.12.2022 geöffnet.
Bis zum Jahresende ist das Impfzentrum also wie folgt geöffnet:
Montags (außer 26.12.), dienstags, donnerstags und samstags (außer 24.12. und 31.12.) von 11:00 bis 19:00 Uhr. Zudem besteht außerplanmäßig ein Impfangebot in der Stadtgalerie am Freitag, 23. Dezember von 14 - 18 Uhr.
Die Impfungen finden weiterhin ohne Termin statt. Angeboten werden ausschließlich Impfungen mit dem Impfstoff von BioNTech. Weitere Informationen dazu sowie die Termine für das mobile Impfen im Landkreis Schweinfurt finden Bürgerinnen und Bürger unter www.schweinfurt.de/sofortimpfung oder unter www.landkreis-schweinfurt.de/sofortimpfung
Im neuen Jahr stellt das Impfzentrum von Stadt und Landratsamt sein Angebot ein. Das Impfzentrum in der Stadtgalerie ist demnach ab 01. Januar 2023 komplett geschlossen, auch die mobilen Impfangebote sind ab Januar beendet.
Hintergrund: Ende Oktober hatte die Bayerische Staatsregierung beschlossen, dass Corona-Schutzimpfungen ab 2023 ausschließlich über die niedergelassenen Arztpraxen oder Apotheken angeboten werden, entsprechend werden alle bayerischen Impfzentren zum Jahresende ihre Arbeit beenden.