"Nur wer an die Zukunft glaubt, glaubt auch an die Gegenwart!“ (aus Brasilien).
Wir in der Gemeinde Dentlein am Forst glauben an die Zukunft. Deshalb handeln wir aktiv heute, um das Morgen zu gestalten. Trotz unsicherer Zeiten, trotz nicht idealer Umstände haben wir viele tolle, große und auch kleine Highlights in diesem Jahr geschaffen.
Zuallererst sind da natürlich unsere Kirchweihen in Dentlein, Großohrenbronn und Kaierberg, aber auch in der Erlmühle zu nennen. Alle konnten mit großem Erfolg – nicht zuletzt dank des zahlreichen ehrenamtlichen Engagements – durchgeführt werden. Das Marktfest lockte wieder viele Besucher, auch mit weiter Anfahrt, an. Das Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins, in der mit sehr viel Liebe umwerfend geschmückten Turnhalle, war ein tolles Fest. Beim 90-jährigen Weihejubiläum der katholischen Kirche St. Raphael dürften wir unter anderem den Weihbischof Florian Wörner begrüßen. Mit der Weihfeier wurde auch gleichzeitig der Abschluss des ersten Sanierungsabschnitts gefeiert. Über 750.000,00 € kostete dieser Abschnitt. Zahlreiche Spender und Fördermittelgeber, darunter auch die Gemeinde Dentlein, halfen mit, die Summe zusammen zubekommen. Letztlich wäre das Projekt aber nicht ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer umzusetzen gewesen. Aber auch hier glauben die Menschen in Dentlein an die Zukunft und investieren deshalb heute in ihre Kirche. Ein großes Projekt, das ebenfalls mit sehr viel ehrenamtlicher Hilfe und Unterstützung der Gemeinde gebaut und im September eingeweiht wurde, ist der Mehrgenerationenplatz. Dieses landkreisweite nahezu einzigartige Projekt stellt einen Treffpunkt für Jung und Alt dar und wird auch von Menschen außerhalb der Gemeinde gerne besucht. Der Weihnachtsmarkt fand dieses Jahr in Dentlein zum ersten Mal am Festplatz und für zwei Tage statt. Beide Tage waren gut besucht und es gab durchweg positive Resonanz zu den Änderungen. Mit Auftritten des Nikolaus, der Schule, der Gitarrengruppe, der Kindergärten und des Posaunenchors wurde uns wieder ein tolles Rahmenprogramm geboten. Den Helferinnen und Helfern und allen Mitwirkenden sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Der Start zur Erschließung des Baugebiets Kohlplattenfeld zeigt, dass wir an die Zukunft glauben. Die Baumaßnahmen schreiten schnell voran und der Abschluss ist für Sommer 2024 geplant. Natürlich gibt es durch die Erschließung Einschränkungen und Behinderungen. Es wird aber alles getan, diese so gering wie möglich zu halten. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis. Die Verlegung des Glasfaserkabels ist in vollem Gange. Auch hier kommt es aufgrund der Baumaßnahmen immer wieder zu Behinderungen. Diese lassen sich leider nicht gänzlich vermeiden. Aber auch das ist eine Investition in unsere Zukunft. Gleiches gilt für die Nahwärmenetzplanung für Teile Dentleins. Die Umsetzung des Nahwärmenetzes ist für 2024 geplant. Eine Investition in die Zukunft ist auch der Neubau der Schule und der Kita. Wir wollen unseren Kindern ein modernes, pädagogisch auf dem neuesten Stand befindliches und energiesparendes Gebäude bauen. Aber auch für die Vereine und die Bürgerinnen und Bürger wird dieses Gebäude neue Möglichkeiten bieten. Wir in Dentlein glauben an die Zukunft.
Ich möchte mich zum Abschluss dieses aufregenden Jahres bei Ihnen allen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, bei allen Ehrenamtlichen, bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde und der Verwaltungsgemeinschaft, bei meinem Gemeinderat und nicht zuletzt bei allen, die unsere Gemeinde lebens- und vor allem liebenswert gestalten und unterstützen, bedanken.
Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr, vor allem Gesundheit und Gottes Segen.