Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Markt Dentlein am Forst
Ausgabe 12/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Liebe Mitbürgerin, lieber Mitbürger,

die Weihnachtszeit und die Zeit zwischen den Jahren sind gute Gelegenheiten, einmal zu „entschleunigen“ und über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens nachzudenken, die im Tagesgeschäft gelegentlich unterzugehen drohen.

Dabei wird klar, dass es sich um Werte handelt, die nicht käuflich sind: Neben Dankbarkeit sind dies Solidarität, Nächstenliebe und vor allem auch Respekt. Diese Werte zeichnen unsere Gesellschaft aus und machen diese stark und lebenswert. Schriftsteller Franz Werfel schrieb: "Denn die Welt fängt im Menschen an“.

Ganz besonders zeigt sich dies bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich in unserer Gemeinde engagieren. Ihnen / Euch möchte ich auf das Herzlichste danken. Denn die Mitarbeit in unseren Vereinen, Verbänden, in den Freiwilligen Feuerwehren, aber auch in den Kirchen ist für unsere Gemeinde unverzichtbar. Dieses ehrenamtliche Engagement ist es, was unsere Gemeinde so lebenswert macht. Diesen Menschen gebührt auch im abgelaufen Jahr unser aller Respekt und Dank. Danken möchte ich auch den vielen ehrenamtlichen Helfern bei unseren zahlreichen Festen – egal ob Marktfest, Kirchweihen oder zuletzt der Weihnachtsmarkt und denjenigen, die sich still bei der Pflege unserer Grünanlagen, Hecken und Bäume einbringen.

In unserer Gemeinde hat sich im fast abgelaufenen Jahr viel bewegt. Da waren nicht nur zahlreiche Feste, die wir gemeinsam gefeiert haben, auch wurde und wird noch viel gebaut. Die Erschließung des Baugebiets Kohlplattenfeld ist fast abgeschlossen – der Weg zwischen der Feuchtwanger Straße und dem Baugebiet wird Anfang 2025 fertig gestellt. Der Tiefbau für das Nahwärmenetz und die Verlegung der Glasfaserleitungen und der Bau des Heizhauses sind gestartet. Dies führte und führt natürlich zu teilweise großen Einschränkungen und Behinderungen. Auch nächstes Jahr werden die Baumaßnahmen weitergehen – dann vor allem in der Dinkelsbühler Straße. Dort wird es dann auch zu Behinderungen kommen. Für Ihr / Euer Verständnis möchte ich herzlich danken.

Das Thema der Unterbringung von Geflüchteten beschäftigt uns auch immer mehr. In einem privaten Anwesen wurden vor Kurzem durch das Landratsamt Ansbach 10 Asylsuchende untergebracht. Mit weiteren Zuweisungen müssen wir rechnen. Aktuell suchen wir Freiwillige für die Gründung eines Helferkreises. Meldungen nimmt das Rathaus gerne entgegen.

Ich möchte mich zum Abschluss dieses spannenden Jahres bei Ihnen allen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde und der Verwaltungsgemeinschaft, bei meinem Gemeinderat und nicht zuletzt bei allen, die unsere Gemeinde lebens- und vor allem liebenswert gestalten und unterstützen, bedanken.

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches 2025, vor allem Gesundheit und Gottes Segen.

Ihr Thomas Beck
1. Bürgermeister