Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Markt Dentlein am Forst
Ausgabe 2/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinderatstelegramm vom 13.02.2023

Bekanntgaben:

Fernwasserversorgung Franken - Erhöhung des Wasserpreises

Im Januar 2023 informierte uns die Fernwasserversorgung Franken (FWF) über die erneute Erhöhung der aktuellen Wasserpreise. Mit Verweis auf die gesamtwirtschaftliche Situation treten derzeit Kostensteigerungen bei Vorlieferanten auf. Mehrkosten im Strombezug müssen trotz „Energiepreisbremse“ durch die FWF hingenommen werden. Aufgrund dieser Gegebenheiten erfolgt die Anpassung des Arbeitspreises durch FWF auf 1,45 € / m³ zzgl. Umsatzsteuer. Landratsamt Ansbach - Pressemitteilung: Größere Gebäude für geflüchtete Menschen

Das Landratsamt Ansbach bereitet sich auf noch stärker steigende Flüchtlingszahlen vor. „Die verfügbaren Kapazitäten zur Unterbringung im Landkreis Ansbach sind erschöpft. Es braucht daher dringend weitere Möglichkeiten“ - so Landrat Dr. Ludwig. Gesucht werden weiterhin Wohnungen, jetzt aber auch größere leerstehende Gebäude, sowie erschlossene gewerbliche oder landwirtschaftliche Hallen. Freie Immobilien können dem Landratsamt Ansbach per Mail an wohnungsangebot@landratsamt-ansbach.de mitgeteilt werden. Telefonisch können der Sozialhilfeverwaltung unter der Telefonnummer 0981/468-5151 Wohnungen angeboten werden.

Interessensgemeinschaft IWK

Die Gemeinschaft aus 12 Kommunen zu der auch Dentlein a.F. angehört, traf sich zum Austausch. Ein Thema war auch der Wassercent und die ablehnende und unfreundliche Haltung des Staatsministers für Umwelt und Verbraucherschutz Glauber.

Forschungsprojekt, „Heimat - mehr als ein Gefühl“

Ein Projekt der Technischen Hochschule Nürnberg, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat. Es wird eine Umfrage für alle Bürger zu dem Thema stattfinden. Weitere Informationen dazu in den nächsten Sitzungen bzw. ab Mitte März auf der Homepage.

Baugesuche:

In Schwaighausen wurde an einer Biogasanlage die Errichtung eines Havariewalls genehmigt. Ebenso wurde dem Umbau eines Wohnhauses in Kaierberg zugestimmt.

Schule:

Für die Schule beschloss der Gemeinderat, die Beschaffung eines Spielgerätes. Das Spielgerät kann später bei der Sanierung bzw. dem Neubau relativ einfach versetzt werden.

Wasserrohrbruch im Rathaus:

Der Rat vergab für die Sanierung der Schäden, die durch einen Wasserrohrbuch im Keller des Rathauses entstanden sind, den Auftrag über knapp 16.000 € an einen örtlichen Unternehmer.