Gewerk Elektroplanung (Leistungsphase 1 und 2) wurde an die Fa. Herzner und Schröder aus Ansbach vergeben. Gewerk Tragwerksplanung (Leistungsphase 1 und 2) wurde an das IB Herrmann aus Feuchtwangen vergeben. Die Erschließung des Baugebiets Kohlplattenfeld wurde an die Fa. Neureiter aus Fremdingen vergeben.
Dem Vorhaben zur Nutzungsänderung einer ehemaligen Trafostation als Lagerschuppen auf einem Grundstück in der Gemarkung Dentlein a.Forst wurde zugestimmt. Das gemeindliche Einvernehmen wurde erteilt.
Mitteilung zum Nahwärmenetz
Die bisherige Planung des Nahwärmenetzes sah eine reine Hackschnitzellösung vor.
Mittlerweile wurde von einem Unternehmen angeboten bzw. angefragt, ein Satellitenkraftwerk von ihrer bereits bestehenden Biogasanlage an der Schule zu bauen. Sie würden eine Gasleitung bis zur Schule bauen und dort ein Gaskraftwerk zu betreiben. Wir könnten so Wärme über dieses Kraftwerk einkaufen und in das Netz einspeisen. Es wäre nur noch eine kleinere Hackschnitzelheizung als Spitzenlastabdeckung bzw. Backup notwendig. Das dafür nötige Genehmigungsverfahren nach Bundesimmissionsschutzrecht läuft bereits. Ein Vor-Ort-Termin mit dem Landratsamt Ansbach hat auch schon mit einem positiven Ergebnis stattgefunden.
Wahlhelfer zur Landtags- und Bezirkswahl 2023
Die diesjährige Landtags- u. Bezirkswahl findet am 08.10.2023 statt. Die Durchführung erfordert wieder zahlreiche ehrenamtliche Wahlhelfer/-innen um einen reibungslosen und ordnungsgemäßen Ablauf zu gewährleisten. Unsere Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich freiwillig als Wahlhelfer/Wahlhelferin zur Verfügung zu stellen. Für den Einsatz gibt es auch eine finanzielle Vergütung. Bitte unterstützen Sie unsere Verwaltung und stellen Sie sich als Wahlhelfer/Wahlhelferin zur Verfügung. Meldungen nimmt die Verwaltung gerne an.
Auflösung der RegioKomm Hessekberg gKU
Der Marktgemeinderat beschloss, der Auflösung der RegioKomm Hesselberg gKU zuzustimmen.
Die Eckdaten der Jahresrechnung 2022 werden bekannt gegeben.
| Rücklagen zum 31.12.2022: | 1.078.602,03 |
| Schulden zum 31.12.2022: | 11.243,00 |
Die meisten Haushaltsüberschreitungen waren im Bereich Personal Kita und im Bereich Energie.
Das Ergebnis der Jahresrechnung 2022 wurde zur Kenntnis genommen. Die örtliche Rechnungsprüfung ist durchzuführen.
Bei der Mittagsbetreuung in der Schule gibt es aufgrund krankheitsbedingten Ausfalls derzeit Probleme. Aktuell wird versucht, dies mit Unterstützung der beiden Kitas zu lösen. Trotz mehrfach ausgeschriebener Stelle hat sich keine geeignete Bewerberin bzw. kein geeigneter Bewerber gefunden. Für das neue Schuljahr konnten wir aber eine neue Kraft finden.
Der Rat beschloss zudem, die Mittagsbetreuung langfristig in Form eines offenen Ganztags zu favorisieren.