Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Markt Dentlein am Forst
Ausgabe 8/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Vor einem Jahr begann das gemeinsame M.U.T.-Projekt

ein hauptamtlicher Jugendreferent für die Marktgemeinde – unterstützt durch die beiden Kirchengemeinden, einen Fördertopf der evang. Landeskirche, die politische Gemeinde sowie dem CVJM und Dentlein City e.V. und private Unterstützer.

Ab September gibt es jetzt neuen Schwung für diese gemeinsame Projektstelle für die Kinder und Jugendlichen unserer Marktgemeinde. Zwei Schwerpunkte der Stelle sind die ökumenische Kinder- und Jugendarbeit sowie die Nähe einer qualifizierten Ansprechperson zu den Jugendlichen der Marktgemeinde, etwa am Bauwagen. Mit Simon Rösch konnte ein junger Jugendreferent gefunden werden, der auf Zack ist.

Wer Simon Rösch ist und wann man ihn kennenlernen kann, das verrät er uns im Interview.

Wer bist du und wo kommst du her?

Hallo, ich heiße Simon Rösch, bin 23 Jahre alt und bin seit zwei Jahren verheiratet und erwarte Zwillinge. Ich komme grob aus der Gegend, ich bin in Rothenburg o.d.T geboren und in Windelsbach, einem kleinen Dorf in der Rothenburger Gegend aufgewachsen. Die letzten Jahre bin ich häufig umgezogen (Karlsruhe, Kassel, Mannheim, wieder Kassel), aber jetzt verschlägt es mich doch wieder ins schöne Franken.

Was hast du bisher gemacht?

Nach meinem Abitur habe ich ein Jahr eine sogenannte Bibelschule in Karlsruhe besucht, das ist so ungefähr eine Mischung aus einem FSJ und einem Theologiestudium. Man arbeitet viel ehrenamtlich und praktisch in verschiedensten Einsatzbereichen mit, hat aber auch theologischen Unterricht. Nachdem ich von der Mischung aus Theologie und aber auch praktischen Möglichkeiten Menschen zu helfen nicht genug kriegen konnte, habe ich deshalb zuletzt Religions- und Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit an der CVJM Hochschule in Kassel studiert. Damit bin ich seit diesem Juli fertig und ich bin gespannt auf meinen neuen Lebensabschnitt als Jugendmitarbeiter in Dentlein!

Was machst du gerne in der Freizeit?

Ich bin grundsätzlich für fast alles zu begeistern, was mit Sport zu tun hat: Fußball, Bouldern, Volleyball, Spikeball… Außerdem mache ich gerne Musik und lese gern.

Jugendarbeit unterstützen

Wann kann man dich persönlich kennen lernen?

Am 15. September um 10 Uhr wird meine Vorstellung im Gottesdienst in der Kirche in Dentlein sein. Kommt gerne vorbei und sprecht mich einfach anschließend bei Kaffee, Kuchen und deftigen Häppchen an! Jeder ist willkommen!

Erreichen kann man Simon Rösch über die Mailadresse jugendarbeit.dentlein@elkb.de