Titel Logo
Amts- und Mitteilungsblatt Markt Dentlein am Forst
Ausgabe 8/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinderats-Telegramm

Bekanntgaben:

Vergaben für den Schulneubau / Sanierung der Turnhalle:

-

Freianlagen an das Büro WLG Wollborn LAPartGmbB, Nürnberg

-

Bau- und Raumakustik an Müller BBM Building Solution GmbH, Planegg

-

Energiebedarf u. Wärmeschutz an die ACCON GmbH, Greifenberg

-

Vermessung an IB Anton Herbst, Nürnberg

Der Markt Dürrwangen ist in das Verfahren zur Städtebauförderung eingetreten. Dentlein als Nachbargemeinde wird dazu um Stellungnahme gebeten. Unter https://www.duerrwangen.de/wohnen-leben/bauen-wohnen/staedtebaufoerderung stehen die Unterlagen zur Einsicht bereit.

Am 15.09.24 um 10 Uhr ist der Einführungsgottesdienst des neuen Jugendmitarbeiter.

Zugestimmt wurde dem Nutzungsänderungsantrag zur Pferdehaltung einer Familie aus dem Leichsenhof, ebenso wie die Änderung der bereits genehmigten Abmessungen einer Garage in der Frankenstraße. Dem Neubau eines Einfamilienhauses in Großohrenbronn wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Der Rechnungsprüfungsausschuss stellte seinen Prüfbericht über das Jahr 2023 vor. Angesprochen wurden neben den immer noch sehr hohen Strom- und Telefonkosten der Feuerwehr Großohrenbronn auch hohe Reparaturkosten des Mulchers. Diese sollten weiter beobachtet werden und ggf. ein Ersatzgerät beschafft werden. Die große Anzahl an Wasserrohrbrüchen war auch ein Thema. Hier sollte aufgrund der sehr alten Infrastruktur ein Sanierungskonzept erarbeitet werden. Die PV-Anlage der Kläranlage läuft grundsätzlich sehr gut. Jedoch wird aufgrund der ständigen Abschaltung durch den Netzbetreiber die Gemeinde gezwungen, teuren Strom einzukaufen, anstelle den Strom zumindest teilweise selbst zu produzieren. Der Eigenstromanteil durch die PV in der Kita Sternschnuppe betrug 2023 fast 45 %. Allerdings wird diese Anlage nicht durch den Netzbetreiber geregelt.

Der Rechnungsprüfungsausschuss bestätigte vor allem Frau Herkert eine einwandfreie Arbeit.

Der Antrag auf Änderung der Richtlinien für Freiflächenphotovoltaik wurde vertagt.

Für das Baugebiet Kohlplattenfeld wurden die Straßennamen festgelegt. Diese sind: Straßenzug Nr. 1: Kohlplattenfeld; Straßenzug Nr. 2: Salbeiweg; Straßenzug Nr. 3: Gartenstraße; Straßenzug Nr. 4: Kräutergasse; Straßenzug Nr. 5: Distelweg.

Der Kauf eines neuen Maibaumständers für den Festplatz wurde beschlossen. Der genaue Standort wird noch vor Ort festgelegt.