Mit steigenden Temperaturen fühlen sich Wespen und Hornissen, die größte Art unter den heimischen Wespen, wohler und sind aktiver. Sie beginnen, ihre Nester auszubauen und nach Nahrung zu suchen. Die Standortwahl für ein neues Wespen- oder Hornissennest stößt beim Menschen jedoch nicht immer auf große Gegenliebe.
Bitte beachten Sie, dass die Tiere nach der Bundesartenschutzverordnung und dem Bundesnaturschutzgesetz "besonders geschützt" sind. Sie dürfen nicht grundlos gestört, beeinträchtigt, belästigt oder gar getötet werden. Es kann aber Fälle geben, in denen sich Mensch und Tier in die Quere kommen. Dann ist zu prüfen, ob Nester mit Genehmigung des Landratsamtes Augsburg als unterer Naturschutzbehörde entfernt oder versetzt werden können.
Wenden Sie sich bei Fragen an den Wespen- und Hornissenberater des Landkreises Augsburg Die Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage des Landkreises
https://www.landkreis-augsburg.de/politik-landkreis/natur-umwelt/naturschutz-jagd-und-fischerei/naturschutz/artenschutz/hornissen/.
Wichtig: Unsere örtlichen Feuerwehren sind für die Entfernung von Wespen- und Hornissennestern nicht zuständig!