der Erscheinungstag dieses Bürgerbriefes fällt mit dem bundesweiten Vorlesetag zusammen. Seit vielen Jahren ist es für mich eine schöne Tradition, an diesem Tag den Erstklässlern unserer Grundschulen vorzulesen. Es begeistert mich immer wieder, wie sich die Kinder beim Zuhören von einer spannenden Geschichte fesseln lassen. Am Vorlesetag geht es darum, die Begeisterung fürs Lesen dauerhaft zu wecken. Die ABC-Schützen erhalten daher auch einen Büchereigutschein. Übrigens: Auch Sie sind gerne gesehene Gäste in unserer Bücherei in der Werner-von-Siemens-Straße! Unser Team freut sich auf Sie.
Lesen und Sprache sind Schlüssel zu Bildung und Teilhabe. Daher möchte ich das wertvolle Engagement unserer Lesepaten herausheben: Sie begleiten das ganze Jahr über Kinder, denen das Lesen schwerfällt oder die erst Zugang zur deutschen Sprache finden müssen. Ihnen, den engagierten Damen und Herren, gilt mein herzlicher Dank. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zu einem gelungen Schulleben.
Schule nimmt im Leben unserer Kinder großen Raum ein. In den letzten zehn bis zwanzig Jahren hat sich hier vieles verändert. Eltern sind berufstätig und möchten ihre Kinder gut versorgt wissen. Eine Mehrheit der Schüler verbringt in der Zwischenzeit auch die Mittags- und Nachmittagszeit auf dem Schulgelände.
Während laut dem Gesetzgeber der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2026/2027 gilt, bieten wir sie im Markt Meitingen bereits seit langem an und haben unser Angebot in der nachschulischen Betreuung und dem Hort kontinuierlich ausgebaut und der Nachfrage angepasst. Dabei denken wir nicht nur an die Schulzeit, sondern auch an die schulfreie Zeit.
Eine besondere Herausforderung sind die großen Ferien. Auch die Nachfrage nach einem Betreuungsangebot in diesen Wochen ist über die Jahre gewachsen. Seit den Anfängen der Ferienbetreuung begleitet uns hier ein engagiertes Team der Frauenunion Meitingen: Mit einem abwechslungsreichen, tagesfüllenden Programm sorgten sie dafür, dass Kinder in dieser Zeit gut betreut sind. Dieses ehrenamtliche Engagement währt seit vielen Jahren, auch wenn wir zwischenzeitlich parallel eine Ferienbetreuung für die Kinder im Hort und der nachschulischen Betreuung anbieten. Die Damen der Frauenunion entlasten damit unser Personal in Hort und nachschulischer Betreuung, das eine durchgehende Betreuung in den sonstigen Ferienzeiten von September bis Juli gewährleistet. Für diese Unterstützung danke ich herzlich.
Mein Dank gilt ebenso allen, die sich im schulischen Bereich engagieren: den Schulweghelferinnen und -helfern, den Elternbeiräten und allen weiteren Ehrenamtlichen. Sie alle tragen dazu bei, dass Schule und Betreuung in Meitingen verlässlich funktionieren und zu einem Raum werden, in dem sich unserer Kinder wohlfühlen.