Thomas Träger im nächtlichen Einsatz.
ich hoffe, Sie hatten schönen Feiertage und sind gut ins neue Jahr gestartet. Für 2026 gelten Ihnen meine besten Wünsche!
Den „Guten Rutsch“ wünscht man sich bekanntlich vor Neujahr - und tatsächlich wäre ein „gutes Rutschen“ in den vergangenen Tagen gut möglich gewesen, denn pünktlich zum Jahreswechsel hat der Winter mit frostigen Temperaturen Einzug gehalten.
Dank des großen Einsatzes unserer „Eismeister“ Thomas Träger und Thomas Köhle verwandelte sich die Freizeitfläche an der Robert-Bosch-Straße in eine Eisbahn - sehr zur Freude aller großen und kleinen Kufenflitzer. Die Besucherzahlen waren beeindruckend! Damit die Eisfläche trotz intensiver Nutzung in gutem Zustand bleibt, werden täglich Unebenheiten durch das Auffüllen mit Wasser ausgeglichen. Über Nacht bildet sich dann eine neue Eisschicht, die vor der nächsten Nutzung gegebenenfalls noch von Schnee befreit werden muss.
Mein herzlicher Dank gilt den beiden Verantwortlichen für ihr besonderes Engagement - diesmal sogar während der Feiertage.
Damit unsere Straßen sicher bleiben (und man nicht ins Rutschen kommt) sind unser Bauhof-Team und beauftragte Unternehmen im Einsatz. Wenn die Wetter-Apps winterliche Verhältnisse ankündigen, startet Bauhofleiter Michael Dollinger morgens um halb fünf zur Kontrollfahrt durch die Kommune. An besonderen Gefahrenstellen streut er bereits dann und informiert seine Mitarbeiter, damit der Winterdienst starten kann.
Bei den Räum- und Streuarbeiten wird nach einem Stufenplan vorgegangen: Vorrang haben Hauptstraßen, Ortsverbindungen und gefährliche Stellen wie Kreuzungen oder Straßen mit Gefälle. Wenn Kapazitäten vorhanden sind, werden auch Nebenstraßen und Wohngebiete geräumt. Für Kreisstraßen wie die Römer- und Donauwörther Straße liegt die Verantwortung beim Landkreis Augsburg.
Allen, die für die Sicherheit auf unseren Straßen sorgen sage ich herzlichen Dank. Dankeschön sage ich auch allen Anliegern, die die Gehwege frei von Eis und Schnee halten - damit wir alle gut und sicher durch den Winter kommen!