Die Ertüchtigung der Wasserversorgungsanlagen ist eine kontinuierliche Aufgabe des Marktes Meitingen. Im vergangenen Jahr wurden für den Tiefbrunnen 1 des Wasserwerks Erlingen eine stromsparende Pumpe nach aktuellem technischem Standard beschafft.
Mit dieser Investition bewarb sich die Kommune erfolgreich für die LEW Klimaschutzprämie und erhält dafür eine Förderung in Höhe von 1.855,15 Euro. Die Maßnahme trägt nicht nur zur Energieeinsparung bei, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Wasserversorgung in der Region.
Gefördert werden Kommunen im Gebiet von LEW-Verteilnetz sowie in angrenzenden Landkreisen. Insgesamt werden in diesem Jahr 100.000 Euro über die LEW Klimaschutzprämie vergeben. Die konkrete Förderhöhe pro Kommune hängt von der jeweiligen Einwohnerzahl und der Gesamtzahl der eingegangenen Anträge.
Mit der LEW Klimaschutzprämie unterstützt LEW eine große Bandbreite von Projekten, die von der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen über die klimafreundliche Energiegewinnung bis hin zur Energieverbrauchsoptimierung reichen. Seit 2015 wurden so bereits mehr als 800 kommunale Energiesparprojekte mit einem Gesamtvolumen von über 30 Mio. Euro unterstützt.