Nach Beschluss des Gemeinderates hat die Verwaltung am 22. September 2022 an das Bundesamt für Bauwesen- und Raumforschung eine detailliert ausgearbeitete Interessensbekundung mit Projektbeschreibung und ausführlicher Begründung für die Aufnahme der Sanierung des Schwimmbades Dittelbrunn in ein Sonderförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gesendet.
Gleichzeitig baten wir unsere regionalen MdB Markus Hümpfer und Dr. Anja Weisgerber um die Unterstützung unserer Bewerbung im zuständigen Gremium des Bundestages. Mit Schreiben vom 19. Dezember 2022 erhielten wir vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung die freudige Nachricht, dass der Gemeinde Dittelbrunn für die Sanierung des Schwimmbades und der Schulturnhalle aus dem beantragten Programm eine Förderung in Höhe von 4.342.500 Euro in Aussicht gestellt wird.
Eine weitere, hohe Förderung für ein Projekt der Gemeinde Dittelbrunn wie Bürgerhaus, Generationenpark, Schulbau, KiTa-Bau und Radwegebau, um nur einige Projekte zu nennen.
Wir bedanken uns bei unseren Bundestagsabgeordneten für die gute Unterstützung. Die hervorragende und ausführliche Vorarbeit der Verwaltung spiegelt sich in den Texten der Pressemitteilungen der jeweiligen Abgeordneten wider, die gerne auf die Ausführungen der Verwaltung zurückgegriffen haben. Die Begründung und detaillierte Beschreibung des Vorhabens war neben dem Einsatz der Abgeordneten sicher ein wesentlicher Entscheidungsgrund. Gemeinsam konnten wir die Förderung in dieser enormen Höhe in unsere Gemeinde holen. Nun liegt die Entscheidung beim Gemeinderat, in der notwendigen Abwägung des Aufwandes und des Nutzens eine entsprechende Entscheidung zu treffen.
Vielen Dank für alle Unterstützung