Das Abschiedslied „Ein schöner Tag…“ fasste treffend die Stimmung dieses Nachmittags am 17.12.2024 zusammen. Der Senioren-Singkreis 50+ der Gemeinde Dittelbrunn traf sich mit den 22 Gästen der Tagespflege zu einem stimmungsvollen Weihnachtssingen. Die Seniorenbeauftragte Annemarie Lutz konnte über 20 sangesfreudige Teilnehmer begrüßen, darunter auch eine Gruppe Nikolausinnen aus Pfändhausen sowie Karin Schmich, Gaby Vogel, Anne Lindner und Rainer Patzke vom Seniorenbeirat.
Den Auftakt machte Roland Jobst an der Gitarre gemeinsam mit Adi Karg auf dem Akkordeon mit dem Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Die beiden Musiker spielten ehrenamtlich, während die Senioren aus Liedheften der evangelischen Kirche mitsangen.
Passend zum Advent erzählte Helga Wirth die Geschichte der dritten Kerze: „Ein Licht anzünden ist für Menschen wichtig. Licht beruhigt, wie ein Gebet.“
Eine Seniorin streichelte liebevoll die Wange der Leiterin der AWO Tagespflege am Sonnenteller und klatschte danach fröhlich mit – auch das ist Weihnachten.
Besinnlich wurde es mit Helga Wirths Vortrag „Wie das Leben so spielt“.
Zum Ausklang wurden auch Volkslieder gesungen. Neben dem „Rhönlied“ erklang das bekannte „O du, mein Frankenland“ von Ed Sperber, welches ihn deutlich erfreute. Noch einmal sorgte Helga Wirth für Besinnlichkeit mit der Geschichte von den vier Kerzen: Wenn Friede, Glaube und Liebe erlöschen, kann die vierte Kerze, die Hoffnung, sie wieder entzünden.
Ein humorvolles Highlight war der alte Schlager „Lili Marleen“. Dabei mimte Helga Wirth „Marleen“ nicht an der Laterne, sondern an einer „Haltestelle“ für Rollatoren. Annemarie Lutz brachte die Runde mit einer Anektode zum Lachen: Eine Ehefrau äußert den Wunsch, von ihrem Mann an „drei besonderen Stellen geküsst“ zu werden – Teneriffa, Mallorca und Madeira.
Seniorenbeauftragte Annemarie Lutz dankte den Musikern herzlich und überreichte der AWO Tagespflege am Sonnenteller eine Spende des Singkreises als Dank für die Auslagen der Kaffeetafel und schlug ein gemeinsames Singen im Frühjahr vor. „Ich bin froh, dass ihr hier ward. Ihr seid immer gern gesehene Gäste“, verabschiedete sich Leiterin Lejla Gallagher herzlich.
Ein wenig wehmütig, aber erfüllt stimmten alle das Abschlusslied „Ein schöner Tag ward uns beschert“ an und sangen es aus voller Kehle. Es fasste die Stimmung dieses Nachmittags perfekt zusammen.