Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Dittelbrunn
Ausgabe 1/2026
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Das Neujahrssingen war wieder gut besucht

von Herzen wünsche ich Ihnen ein gutes, gesundes und frohes neues Jahr 2026. Ich hoffe, Sie konnten die vergangenen Tage nutzen, um innezuhalten, neue Kraft zu schöpfen und mit Ruhe, frischen Ideen und Elan in das neue Jahr zu starten.

Sehr gefreut hat mich, dass das Neujahrssingen am 01.01.2026 im Rahmen des Hamicher Winteraubers wieder so großen Zuspruch gefunden hat. Es bot Zeit und Raum für schöne Begegnungen, gemeinsames Singen mit den Hambacher Volkssängern und viele herzliche Neujahrswünsche – ein gelungener Start in das neue Jahr mit mittlerweile 10jähriger Tradition seit der Wiedereinführung zum 750. Jahrestag Hambachs im Jahr 2014. Eein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den Hambacher Vereinen, die es auch in diesem bzw. im vergangenen Jahr wieder möglich gemacht haben, den Hamicher Winterzauber zu veranstalten. Ihr Engagement und Einsatz tragen wesentlich zu einem lebendigen Miteinander in unserer Gemeinde bei.

Das neue Jahr hat bereits begonnen und bringt zahlreiche Termine mit sich. So laden unsere Kindertagesstätten

  • Am Sonnenteller Dittelbrunn am 17. Januar sowie

  • Am Marienbach am 24. Januar

    zu einem Tag der offenen Tür ein. Diese Termine sind sowohl für Eltern als auch für unsere Kleinsten eine gute Gelegenheit, da die Anmeldetage für alle gemeindlichen Kindertagesstätten noch bis zum 15. Februar laufen. Ich lade Sie herzlich ein, sich ein persönliches Bild von unseren schönen Einrichtungen und unserem engagierten Team zu machen.

Bereits im letzten Amtsblatt wurde der Veranstaltungskalender 2026 veröffentlicht. Da es zwischenzeitlich einige Änderungen gab, finden Sie in diesem Amtsblatt den überarbeiteten Veranstaltungskalender. Dieser wird zudem fortlaufend aktuell auf unserer Homepage unter

Freizeit & Umwelt Veranstaltungen geführt.

Ein kleiner Rückblick zum vergangen weihnachtlichen Frühstück mit dem Bürgermeister. Vielen Dank für die abermals guten Gespräche, es war mir eine Freude.

Zum 100. Geburtstag durfte ich Herrn Erwin Hofmann aus Dittelbrunn gratulieren. Ich freue mich seit 5 Jahren auf die jährlichen Besuche.

Ebenso bedeuteten mir die Besuche in unseren Tagespflegen Rhön und AWO am Sonnenteller in unserer Gemeinde sehr viel.

Es ist jedes Mal aufs Neue ein Geschenk mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Gespräche zu führen, sie besuchen oder Zeit zu verbringen.

Diesmal stattete ich zusammen mit meiner Frau Martha der Tagespflege Rhön einen gemeinsamen Besuch ab. Und was es für eine Freude für die Gäste war, uns in Zipfelmütze begrüßen zu dürfen. Die Freude teilten wir selbstverständlich angesichts der Lächeln, die wir den Gästen mit Lebkuchen, Spekulatius, Gemeindehonig, Schokonikoläusen und Mandarinen ins Gesicht zauberten.

Mit dabei in der AWO Tagespflege am Sonnenteller war unsere Jugendbeauftragte Jasmin Singh Neckermann, passend zum Outfit der Nikoläusin Lejla Gallagher, Leiterin Der AWO Tagespflege. Die festliche Stimmung und Freude über Weihnachten war deutlich zu spüren.

Unsere First Responder, seit 2017 im Einsatz für das Leben unserer Bürgerinnen und Bürger! Als kleiner Dank waren wir zur Weihnachtszeit zusammen gesessen. Wer gerne Teil dieser Gemeinschaft sein mag oder sich darüber informieren möchte, kann sich gerne bei mir oder einer unserer FR melden.

Danke für euren Einsatz!

In der letzten Sitzung des Gemeinderates haben wir uns geeinigt, vor der Kommunalwahl am 08. März keine Termine und Bekanntgaben der poitischen Parteien und Gruppierungen im amtlichen Teil des Amtsblattes zu veröffentlichen. Das bedeutet nicht, dass nichts geschieht. Wie zwischen den Wahlen auch können natürlich Aktionen und Veranstaltungen stattfinden, die sie bitte in der täglichen Presse oder den sozialen Medien entnehmen.

Abschließend möchte ich mich für das vergangene Jahr herzlich bei Ihnen bedanken. Ich wünsche Ihnen – und unserer Welt – Frieden, Gemeinschaft und Zuversicht für das neue Jahr 2026. Ich freue mich auf eine weiterhin gute, von Zusammenhalt geprägte Zusammenarbeit sowie auf viele gemeinsame schöne Momente, das Füreinander-Dasein und das gegenseitige Zuhören, um unsere Gemeinschaft weiter zu stärken.

Schön, dass es Sie gibt.

Ihr
Willi Warmuth
1. Bürgermeister