Am 17. Dezember 2025 fand im Marienbach Zentrum der Gemeinde Dittelbrunn die diesjährige Weihnachtsfeier für das gesamte Kollegium statt. 174 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren geladen und verbrachten gemeinsam einen gemütlichen und stimmungsvollen Abend zusammen.
Zum Kollegium der Gemeinde Dittelbrunn zählen neben der Verwaltung und dem Bauhof auch die Beschäftigten der vier Kindertagesstätten, die Musikschule Hambach sowie zahlreiche geringfügig Beschäftigte, die unter anderem für das Verteilen der Amtsblätter, Reinigungsarbeiten, den Grünschnitt und viele weitere wichtige Aufgaben in der Gemeinde zuständig sind. Besonders erfreulich war es, dass auch einige ehemalige Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand der Einladung folgten und so ein herzliches Wiedersehen möglich wurde.
Ein besonderer Dank gilt dem Personalrat der Gemeinde Dittelbrunn, bestehend aus der Vorsitzenden und stellvertretenden Kita-Leitung der Kita „Am Sonnenteller“ Marion Künzl, Nadine Henkel und Sophia Popp aus der Verwaltung sowie Steffen Volpert und Sebastian Achatz aus dem Bauhof. In enger Zusammenarbeit mit dem gemeindlichen Bauhof und vielen helfenden Händen trugen sie maßgeblich zum reibungslosen Aufbau, Transport und letztlich zum Gelingen der Weihnachtsfeier bei.
Der Bauhof sorgte in diesem Jahr zudem für einen besonderen Blickfang: Mit einer nachhaltigen und außergewöhnlichen Idee wurde ein Christbaum aus alten Wagenrädern gestaltet. Liebevoll geschmückt mit Lichterketten und Christbaumkugeln und gekrönt von einem Stern inmitten eines Rades als Spitze, verlieh dieser extravagante Weihnachtsbaum der Feier eine ganz besondere Note.
Musikalisch wurde der Abend von Dagmar Aberle begleitet. Für weitere besinnliche und zugleich unterhaltsame Beiträge sorgten Wolfgang Düringer mit einer fränkischen Weihnachtsgeschichte rund um einen drehenden Christbaumständer sowie Martina Markert, die die Geschichte eines kleinen Engelchens im Weihnachtshimmel erzählte, das – trotz mancher Missgeschicke – als Beauftragter des lieben Gottes für Liebe und Frieden in der Welt wirkte.
Ein besonders wichtiger Moment der diesjährigen Weihnachtsfeier war die Verabschiedung der langjährigen Kollegin Claudia Pöhlmann. Sie war beeindruckende 47 Jahre bei der Gemeinde Dittelbrunn beschäftigt und blieb der Gemeinde auch über die Gebietsreform im Jahr 1978 hinaus stets treu. Mit einem liebevoll selbst gestalteten Buch, an dem sich alle Kolleginnen und Kollegen beteiligten, wurde Frau Pöhlmann offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Das gesamte Kollegium zeigte sich sehr dankbar für dieses jährliche weihnachtliche Zusammenkommen, das aktive wie auch ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbindet und den Gemeinschaftssinn der Gemeinde Dittelbrunn in besonderer Weise zum Ausdruck bringt.