Der Seniorenbeirat der Gemeinde hatte mit Unterstützung der Gemeinde Dittelbrunn am 08.05.2025 um 14:00 Uhr „die reifere Generation“ ins Pfarrheim Hambach eingeladen. Von Roswitha Herterich und Annemarie Lutz sowie weiteren Helferinnen wurde der Nachmittag vorbereitet und das Pfarrheim Hambach stilvoll eingedeckt.
Bereits zum Beginn der Kaffeetafel waren die ca. 60 Plätze nahezu belegt, man konnte sich bei Kaffee und Kuchen ergiebig unterhalten und austauschen. Die meisten Kuchen waren gespendet.
Zu Beginn des Vortags mussten noch weitere Stühle in den Raum gebracht werden, der Zulauf war groß. So konnten die Seniorenbeauftragte Annemarie Lutz und 1. Bürgermeister Willi Warmuth vor vollem Haus die Referentin des Nachmittags, Frau Monika Breidenbach aus Estenfeld, begrüßen.
„Gesundheit ist unser höchstes Gut“, so der Bürgermeister in seiner Begrüßung. Als Kinesiologin ging sie auf gesundheitliches und seelisches Wohlbefinden der Senioreninnen und Senioren ein.
Zum Einstieg wählte sie eine Situation aus dem Buch vom Eike Heidenreich, einmal negativ und das andere Mal positiv formuliert. Die Referentin fordert zum „Positiven Denken“ auf. Das Buch kam man sich in der Bücherei Dittelbunn ausleihen, informierte Gabi Vogel.
Das Reiben der Ohren, das die Durchblutung angeregt, sowie Reiben mit den Handflächen unterhalb des Schlüsselbeins fördert ebenfalls das Wohlbefinden. Um beide Hirnhälften zu trainieren, schlug Fr. Breidenbach vor, mit der linken Hand auf den rechten, angehobenen Oberschenkel zu schlagen und umgekehrt. Auch genügend Wasseraufnahme (min. 1,5 l am Tag) ist wichtig.
Es gab noch viele weitere praktische Gesundheitstipps am diesem Nachmittag, die die Referentin den Anwesenden in einer Heftung zur Verfügung stellte. Annemarie Lutz dankte der Referentin zum Schluss unter dem Applaus der Gäste.