Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Dittelbrunn
Ausgabe 12/2024
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

DAs Team gibt alles!

Der Dialog am Tisch bezüglich der sicheren Durchquerung Hambachs per Fahrrad

Das mittlerweile 34. Bürgermeisterfrühstück fand am 27. Mai statt. Fünf Bürgerinnen und Bürger konnten bei einem leckeren Frühstück ihre Anliegen vortragen. Themen waren u.a. Parksituation, die neu eingeführten geführten Spaziergänge, die Friedhofumgestaltungen. Auch einiges an Lob für die Arbeit der Gemeinde durfte ich erfahren. Ich freue mich schon auf das 35. Bürgermeisterfrühstück, das am 18. Juli 2024 stattfindet.

Eine hervorragende Idee hatte Michael Hofmann! Auf den Ackerflächen im Grund in Dittelbrunn hat er eine Blühwiese, einen Kartoffelacker und eine Maisfläche angelegt. Die Maisfläche soll zu einem kleinen Labyrinth gestaltet werden. Die KiTa am Marienbach freut sich schon auf die Kartoffelernte. Gemeinsam mit den Kids der KiTa am Marienbach wurden noch Sonnenblumen gesät und die Hinweisschilder angebracht. Danke für die Super Idee.

Wie in jedem Jahr gab’s auch dieses Mal für die Hortkids und das Team beim Zeltlager in Stadtlauringen eine kühle Erfrischung. Direkt nach dem Geländespiel und dem Abendessen eine gute Ergänzung.

Am 27.07.2023 fand im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für den GT Hambach ein Workshop unter dem Motto „Zukunftswerkstatt“ mit den Bürgern statt. Einer der wesentlichen Punkte war eine gefahrfreie Durchquerung Hambachs mit dem Fahrrad. Wir haben uns darüber Gedanken gemacht und die Möglichkeiten auch im Rahmen einer Verkehrsschau mit der Polizei durchgesprochen. Im Rahmen eines Dialoges am Tisch habe ich nun den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeiten gegeben, Ihre Ideen und Vorschläge einzubringen. Die Polizei fand eine alternative Streckenführung für die Durchquerung der Ortsmitte per Rad nicht sinnvoll, eher eine komplette Umgehung des Ortes. Auch die Anwesenden waren dieser Meinung, zudem jede Strecke auch die Besucher aus der Ortsmitte herausleiten würde. Einhellig kamen wir zum Ergebnis, keine alternative Streckenführung anzubieten

Aus dem ISEK für Dittelbrunn entstand im vergangenen Jahr der Multifunktionsplatz Grundwiesen. Hier ein paar Bilder für das aktuelle Update.

Ihr

Willi Warmuth

1. Bürgermeister