Die verabschiedeten Gemeinderäte, die anderen waren zeitlich verhindert. Die Ehrung wird nachgeholt
Blühstreifen am Multifunktionsplatz
Am 21.05.2026 fand die Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeinderatsmitlieder im Gasthaus Geißler in Hambach statt.
Ich bedanke mich bei all meinen ehemaligen Gemeinderatskolleginnen und Kollegen und wünsche Ihnen von Herzen alles Gute.
„Sie haben Entscheidungen getroffen, abgewogen, diskutiert, manchmal auch gerungen – immer mit dem Ziel, das Beste für die Bürgerinnen und Bürger Ihrer Gemeinde zu erreichen. In diesen sechs Jahren wurde deutlich, wie wichtig kommunale Politik tatsächlich ist. Denn vieles, was die Menschen unmittelbar betrifft, wird nicht in München oder Berlin entschieden, sondern hier vor Ort: in den Gemeinderäten, Ausschüssen und Bürgerversammlungen. Sie haben Projekte begleitet, Haushalte beschlossen, Baugebiete entwickelt, Vereine unterstützt, Infrastruktur verbessert und dabei oft viel Zeit investiert – Zeit, die man nicht zurückbekommt.
Denn ein Ehrenamt im Gemeinderat endet eben nicht mit der Sitzung am Abend. Es beginnt oft danach: mit Gesprächen auf der Straße, Nachrichten am Wochenende oder Diskussionen beim Bäcker, warum die Straßenlaterne noch immer nicht funktioniert oder weshalb der Winterdienst ausgerechnet vor dem eigenen Haus zu spät kam.“
Mit der Verdienstmedaille wurden geehrt:
Wolfgang Fuhl, Jablonski (Silber)
Jürgen Sittler, Marie Arnold, Ute Hofmann, Rebekka Geus, Harald Häpp, Jasmin Singh Neckermann (Bronze)
Der Hort in der KiTa am Sonnenteller in Dittelbrunn veranstaltet seit vielen Jahren regelmäßig zu Pfingsten ein Zeltlager in Stadtlauringen. Traditionsgemäß gibts auch immer ein Eis, diesmal hatte ich neben meiner Frau Martha auch unseren neuen Jugendbeauftragten, Timo Menschner, dabei.
Wir haben in unserer Wohlfühlgemeinde an vielen Stellen Blühstreifen, wo Gräser und Wildblumen eine längere Zeit stehen können, um den Insekten Futter und Raststätten zu geben. Rund ums Rathaus z.B., an der Dittelbrunner Straße, am Generationenpark oder auch am Multifunktionsplatz, um nur einige zu nennen. Natürlich dienen die Plätze auch einer Funktion, so dass immer ein Kompromiß gefunden werden muss. Ich glaube aber, wir müssen uns hier nicht den Vorwurf gefallen lassen, zuwenig für unsere Tier- und Pflanzenwelt zu sorgen.
In diesem Sinne schöne Aufenthalte an den Oasen unserer Gemeinde.
In Hambach finden seit geraumer Zeit verstärkt Drohnenflüge über dem Ortsgebiet statt. Neben der Gefährdung durch einen möglichen Absturz, ist auch der Schutz der Persönlichkeit dadurch gefährdet. Ich fordere den oder die Piloten auf, dies im Ortsbereich zu unterlassen.
Leider werden die Regeln auf dem Dittelbrunner Schulsportplatz von einigen Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen nicht eingehalten. Wir haben hier großzügig Zeiten vorgesehen und außer dem Verbot von Musik auch wenig Einschränkungen vorgenommen. Ich bitte Euch alle, bevor weitere Einschränkungen erfolgen müssen, euch an die Regeln, vor allem die Zeiten!, zu halten und Rücksicht auf die Nachbarn zu nehmen. Insbesondere wurden mehrmals Kinder in der Ruhezeit auf den Platz geschickt, um zu spielen, damit die Eltern zuhause währenddessen ihre Ruhe haben...! Ich glaube dazu ist nichts zu sagen.