Einen Schulweg ohne Angst – das wünschen sich Eltern, Kinder, Schule, die Polizei sowie viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Das Ziel war und ist: Keine verletzten oder gar getöteten Kinder auf dem Schulweg. Wichtig ist daher die personelle Stärkung der ehrenamtlichen Schulwegdienste. Denn seit Jahrzehnten gab es an keinem von einem Schulwegdienst betreuten Übergang einen schweren oder gar tödlichen Schulwegunfall. Es ist es deshalb besonders wichtig, dass sich künftig noch mehr Freiwillige für dieses Ehrenamt begeistern.
Je mehr Schulweghelfer sich für den Dienst bereiterklären, desto seltener wird jeder für seinen Dienst eingeteilt. Die Einsatzzeiten sind zwischen 7:00 und 7:45 Uhr. Nach einer kurzen Einweisung durch die Schweinfurter Verkehrspolizei kann der Schulweghelferdienst beginnen.
Um auch für die Kinder im Ortsteil Dittelbrunn die Möglichkeit eines sicheren Schulwegs zu schaffen, treffen sich Interessierte am Montag, 17.07.2023 um 15:00 Uhr in Dittelbrunn, Hauptstraße 9 (Parkplatz „alte Edeka“/Friseur Stephan, gegenüber Alois-Markert-Straße). Vertreter der Verkehrserziehung der Schweinfurter Polizei werden anwesend sein um gleich die erforderliche Kurzeinweisung durchführen zu können.
Helfen Sie mit, den Schulweg unserer Kinder sicherer zu gestalten! Über eine rege Teilnahme freuen wir uns.