Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Dittelbrunn
Ausgabe 13/2025
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

3. Pfingst-Brunch in der Gemeinde Dittelbrunn

Gemeinsam Brunchen am Rathaus in Hambach

2014 hat die Gemeinde Dittelbrunn gemeinsam mit KuSiDi erstmals zu einem Pfingstbrunch geladen. Auch damals wurde die Veranstaltung vom „Blauen Eumel“ untermalt. 2014 noch ansässig in Binsfeld bei Arnstein, haben die Musiker, die u. a. Jazz, Klassik und Theaterelemente im Repertoire haben, nun ihre Heimat in Würzburg gefunden. Es war ein herzliches Wiedersehen nach 11 Jahren. Einer der Künstler war auch damals bereits dabei. Der Pfingstbrunch soll dazu dienen, gemeinsam das Pfingstfest zu begehen, zu brunchen und natürlich Kontakte zu knüpfen und mit einander zu reden, wie das am Pfingstfest über die Grenzen hinweg geschehen war.

Das gut besuchte Brunchen trug bei einer riesigen Vielfalt auf dem Buffet und nahezu idealem Wetter zu viel Freude und Gesprächen bei.

Der Blaue Eumel, dessen Auftritt auch durch den Landkreis Schweinfurt im Rahmen der Kulturförderung und von KuSiDi unterstützt war, trug mit Jazz, Klassik und einer eigenen Interpretation von „Cassandra“ zum Gelingen bei.

Cassandra ist eine der Töchter von Priamos, dem König von Troja. Sie ist eine Priesterin und widmet ihr Leben dem Apollon. Apollon verliebt sich in sie und verleiht ihr, um ihre Gunst zu gewinnen, die Gabe, die Zukunft vorherzusagen. Als Kassandra seine Annäherungsversuche zurückweist, kennt sein Zorn jedoch keine Grenzen. Nicht einmal Apollon selbst kann eine göttliche Gabe rückgängig machen, doch indem er ihr in den Mund spuckt, gelingt es ihm, sie zu verfluchen: Niemand wird Kassandras Vorhersagen jemals wieder glauben.

Fast wie im richtigen Leben. Viele offensichtliche Tatsachen werden aus den verschiedensten Beweggründen nicht akzeptiert, auch ohne göttliche Gaben.

Mit viel Beifall verabschiedeten sich die Besucher von den Künstlern.

Gemeinsam wurde noch aufgeräumt, so dass innerhalb von Minuten ein sauberer Rathausplatz hinterlassen werden konnte.

Vielen Dank an die Besucher, die Künstler, den Bauhof und vor allem Beatrice Willaschek aus der Verwaltung, die die Organisation im Rathaus leitete.

Das war bestimmt nicht der letzte Pfingstbrunch in der Gemeinde Dittelbrunn.

Willi Warmuth
1. Bürgermeister