Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Dittelbrunn
Ausgabe 14/2023
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in den letzten beiden Wochen sind in unserer Gemeinde eine Vielzahl von Veranstaltungen, Einweihungen, Aktionen durchgeführt worden und in den kommenden Wochen geht dies so weiter. Das ist für mich ein wunderbares Zeichen, dass unsere Gemeinde lebt, dass es eine Menge Personen gibt, die sich ehrenamtlich um unsere Gemeinschaft sorgen und kümmern und sich für sie einsetzen.

Eine aktive Gemeinschaft ist das, was eine Wohlfühlgemeinde ausmacht. Dafür herzlichen Dank an alle Aktiven.

15.Gewerbestammtisch

Bereits zum 15. Gewerbestammtisch trafen wir uns diesmal im Maldinis in Dittelbrunn. Neben thematischen Gesprächen ist natürlich auch das kollegiale Miteinander wichtig.

Dialog am Tisch – Borkenkäfer

Zu einem Dialog am Tisch hatte ich am 04.07.2023 geladen. Treffpunkt war die Jubiläumshütte am Radweg nach Pfändhausen. Von dort führten uns Förster Bernd Müller und unser Forsttechniker Thomas Schwab ins Bauholz. Die 16 Bürgerinnen und Bürger sowie Uwe Eichler von der Mainpost wurden über den Befall an Borkenkäfern aufgeklärt. Dort befindet sich ein größerer Bestand an Fichten, die bereits jetzt zu einem beträchtlichen Teil von Borkenkäfern (Buchdrucker und Kupferstecher) befallen sind. Erkenntlich ist dies am Bohrmehl und an Ausscheidungen, die im Sonnenlicht glänzen. Natürlich auch an den Bohrgängen, dies aber erst von innen. Die befallenen Bäume müssen entfernt werden, damit der Borkenkäfer nicht weitere Bäume befällt und mindestens 500 m vom Fichtenbestand gelagert werden. Die Menge der zu fällenden Bäume macht es erforderlich, dies durch einen Harvester durchführen zu lassen. Diese Maßnahme ist unbendingt notwendig, damit nicht weitere Schäden entstehen. Die Anwesenden erkannten die Notwendigkeit der Maßnahme. Förster Müller wies darauf hin, dass im vorhandenen Bestand bereits eine natürliche Verjüngung vorhanden ist. Dies bedeutet, dass neue Bäume aus Samen oder Keimlingen entstehen, die von bereits vorhandenen Bäumen oder Pflanzen im Wald stammen. Dieser Prozess ist ein wichtiger Bestandteil des natürlichen Waldzyklus und trägt zur Erhaltung und Entwicklung des Waldökosystems bei. Hier konnten bereits mindesten 11 verschiedene Baumarten festgestellt werden, was auf eine künftige gesunde Mischwaldkultur schließen lässt. Vereinzelt können weitere Klima angepasste Baumarten zugepflanzt werden. Die Bürger bedankten sich für die Information, die dazu dienen soll, Verständnis zu erzeugen und spätere unberechtigte und überzogene Kritik zu vermeiden

Arbeitskreis Repair-Cafe

Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns im Arbeitskreis Repair-Cafe mit der Installation eines solchen Repair-Cafes. Mit einigen Interessierten habe ich mir ein solches Repair-Cafe in Schweinfurt live angesehen und wertvolle Tipps erhalten. Wir haben nun im AK den 02.09.2023 von 9:00 – 12:00 Uhr als unser erstes Repair-Cafe ausgewählt. Wir benötigen jedoch noch weitere Mitstreiter, die unseren Bürgerinnen und Bürgern helfen möchten, Alltagsgegenstände vor dem Wegwerfen zu bewahren. Wir sprechen hier von niederschwelligen Reparaturen, Instandsetzungen an Alltagsgegenständen jeglicher Art. Von Schaufelstielen, kleinen Elektroreparaturen, Textilien, Gartengeräten usw. Diese Reparaturen stellen keine Konkurrenz zu unseren Gewerbetreibenden dar, auf die wir natürlich auch gerne verweisen werden, wenn unsere Hilfe erfolglos ist. Natürlich soll auch Zeit für Gespräche sein. Melden Sie sich gerne bei unserem Energie- und Umweltbeauftragten Matthias Windsauer unter Matthias.windsauer@energyvertrieb.de

Nochmals weise ich auf den Obstbaumverstrich am 22.Juli um 9:00 Uhr am Ende der Straße „An der Trieb“ in Hambach hin. Gerne können Sie als ganze Familie mit Kindern teilnehmen.

Und... weil es mir nach der geringen Bürgerbeteiligung während des Verfahrens, besonders wichtig erscheint, Ihnen das Ergebnis des Integrierten (nachhaltigen) Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für den GT Hambach im Ergebnis vorzustellen, weise ich nochmals auf die „Zukunftswerkstatt“ Hambach am 27.07.2023 um 19:00 Uhr voraussichtlich im Pfarrheim in Hambach hin. Hier wollen wir neben der Vorstellung auch die möglichen Projekte vorstellen und ihre Priorisierung besprechen.

1. Geburtstag der AWO Tagespflege in Dittelbrunn

Herzlichen Glückwunsch der Tagespflegeeinrichtung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Dittelbrunn zum 1. Geburtstag

Ich durfte als 1. Bürgermeister die herzlichsten Glückwünsche der Gemeinde Dittelbrunn überbringen und vielen Dank sagen, für die Aufmerksamkeit, Unterstützung und liebevolle Pflege die Besucher dieser Einrichtungen durch das Pflegepersonal erhalten.

Als die AWO vor einem Jahr hier mit der Tagespflege begonnen hat war das schon ein großartiges Ereignis, seitdem durfte ich selbst die Einrichtung mehrfach besuchen, z.B. auch mit der Musik AG der Dittelbrunner Schule oder die AWO hat an der Seniorenbürgerversammlung oder auch und das war wirklich ein wunderschönes Ereignis bei unserem Tag der Musik am Rathaus.

Das Jubiläum bot eine großartige Gelegenheit, um die Bedeutung der Tagespflegeeinrichtung für die Gemeinde hervorzuheben.

Wiedereröffnung der Schuler und Eisner Seat und CUPRA Garage in Dittelbrunn

Am 01.07.2023 durfte ich als 1. Bürgermeister die besten Grüße der Gemeinde Dittelbrunn zum Abschluss der Umgestaltung der neuen Cupra und Seat Garage in Dittelbrunn an Marcus Eisner überbringen.

Das letzte Mal stand ich 2016 offiziell in diesen Räumen, um das 50jährige Jubiläum der Shell-Tankstelle in Dittelbrunn zu feiern.

In diesem Jahr feiert Schuler und Eisner auch 50jähriges Firmenjubiläum und das 50. Meisterjubiläum von Norbert Schuler. Zu diesen beiden Jubiläen ein besonderer Glückwunsch.

Herzlichen Glückwunsch zur Wiedereröffnung der CUPRA Garage! Ich freue mich auf eine weiterhin starke Zusammenarbeit und wünsche viel Erfolg für die kommenden Jahre.

Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Sommerzeit!

Ihr

Willi Warmuth

1.Bürgermeister