Zwecks Verbesserung der Hochwassersituation in der Region Schweinfurt beabsichtigen die Gemeinden Dittelbrunn und Üchtelhausen, sowie die Kreisfreie Stadt Schweinfurt unter Federführung der Gemeinde Dittelbrunn ein integrales Hochwasserschutz- und Rückhaltekonzept im Bereich des Lauerbachs sowie des Marienbachs erstellen zu lassen.
Um Ergebnisse mit größtmöglicher Genauigkeit zu erzielen, ist es unabdingbar, an den Gewässern Ortsbegehungen und Vermessungsarbeiten vom 8. – 11- August 2023 durchzuführen. Die notwendige Ermittlungen hierzu erfolgen durch die Firma:
Tractebel Hydroprojekt
Rießnerstraße 18
99427 Weimar
Wir bitten darum, den Mitarbeitern des o.g. Unternehmens die Zufahrt und den Zutritt zu den entsprechenden (ggf. privaten) Grundstücken zu gewähren, sowie die Arbeiten bestmöglich zu unterstützen. Für eine Absprache bezüglich des Zuganges auf ihr Grundstück werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzten.
Es gelten für das genannte Unternehmen die Befugnisse und entsprechenden Betretungsrechte der §100 und §101 Wasserhaushaltsgesetzt (WHG) und Art. 58 Bayrisches Wassergesetzt (BayWG) im Rahmen der technischen Gewässeraufsicht.
Die Mitarbeiter des Unternehmens könne sich durch ein Legitimationsschreiben der auftraggebenden Kommunen ausweisen.
Wir Danken für Ihr Verständnis.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Bauamt, Frau Veronika Werthmann, 09725-712454.