Die sanierte Treppe
Die Ferienzeit rückt näher, unsere Schülerinnen und Schüler haben, so hoffen wir, alle das Klassenziel erreicht. Die Vorbereitung auf die neue Klasse, vielleicht gar neue Schule oder in die Ausbildung ist abgeschlossen. Bis zum September heißt es jetzt: Erholung! Das wünsche ich allen unseren Kindern, aber auch vielen Eltern und allen Arbeitnehmern und Rentnern.
Zum Ende des Schuljahres durfte ich im Marienbach-Zentrum den Schülerinnen und Schülern der Privaten Wirtschafts- und Realschule Pelzl die dort ihren Schulabschluss gefeiert haben, die Schulpreise überreichen und dann auch unseren Mittelschülern, die die 9. Klasse vollendet haben in der Volksschule am Sonnenteller ebenfalls zu ihrem Abschluss gratulieren. Ich wünsche ihnen allen, auch im Namen des Gemeinderates alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.
Aber es geht jetzt schon weiter mit Terminen für den Herbst. Am 14. Oktober wollen wir die Gemeinde und die Fluren reinigen und einen HERBSTPUTZ veranstalten. Viele Gemeinden haben dies bereits im Frühjahr getan, aber auf Anraten des Landesbundes für Vogelschutz haben wir das bewusst aus der Brut- und Setzzeit herausgenommen. Zur Planung werde ich rechtzeitig im September zu einem Treffen einladen.
Weil es mir nach der geringen Bürgerbeteiligung während des Verfahrens, besonders wichtig erscheint, Ihnen das Ergebnis des Integrierten (nachhaltigen) Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für den GT Hambach im Ergebnis vorzustellen, weise ich nochmals auf die „Zukunftswerkstatt“ Hambach am 27.07.2023 um 19:00 Uhr voraussichtlich im Pfarrheim in Hambach hin. Hier wollen wir neben der Vorstellung auch die möglichen Projekte vorstellen und ihre Priorisierung besprechen.
Seit letzter Woche ist die Hindenburgtreppe in Dittelbrunnwieder freigegeben. Leider hat sich die Fertigstellung etwas hingezogen. Dafür bitte ich Sie um Entschuldigung und Verständnis. Aber sie hat eine enorme Aufwertung vor allem in der Sicherheit erhalten. Den Grünbereich am Rand wird unser Bauhof im Herbst anlegen. Ich wünsche Ihnen allen unfallfreie Nutzung.
Zu einem besonderen Frühstück war ich vergangenem Donnerstag in die Lindenstraße 2 in Dittelbrunn eingeladen. Die Bewohner des „betreuten Wohnens“ hatten mich eingeladen. Ich konnte von den aktuellen Aktivitäten der Gemeinde und der Senioren 50+ im Bereich der Seniorenarbeit berichten, aber auch, dass die kirchliche Seniorenarbeit ebenfalls gut funktioniert und habe zu allen Veranstaltungen eingeladen. Nachdem auch die Bewohner einige Fragen und Wünsche äußerten, konnte ich auch unsere Nachbarschaftshilfe ansprechen. Nachdem auch noch ein „Problem“ im Aussenbereich soweit begutachtet worden war, konnte ich mich zufrieden von den Bewohnern und ihrer Betreuerin Laura Görner verabschieden. Ich freue mich, dass wir diese Wohnanlage in unserer Gemeinde haben.
Ich wünsche Ihnen allen, auch im Namen des Gemeinderates und aller Beschäftigten der Gemeinde Dittelbrunn eine schöne Sommerzeit!