Leistungen rund um die Uhr: Verkauf von Brief- und Paketmarken, integrierter Briefkasten sowie Paketversand und -empfang
Die Deutsche Post und DHL bauen ihr Poststationsnetz deutlich aus und bieten ihren Kundinnen und Kunden noch mehr Post- und Paketprodukte am Automaten an. Nach erfolgreichen Tests und ersten positiven Kundenstimmen startete das Unternehmen zunächst mit rund 500 Poststationen bundesweit. Jetzt wird das Angebot an Poststationen in ländlichen und urbanen Gebieten deutschlandweit schrittweise bis auf 1.000 Stationen in den nächsten Jahren ausgebaut.
Für eine zusätzliche Anlaufstelle für Post- und Paketservice setzte sich 1. Bürgermeister Willi Warmuth für seine Bürgerinnen und Bürger ein.
Die Deutsche Post hat in der St.-Rochus-Straße 2 in Dittelbrunn eine Poststation in Betrieb genommen. Auch der Empfang von DHL-Paketen ist an der Poststation mit 69 Paketfächern möglich.
Die Poststation ist rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche zugänglich, sie hat einen Touchscreen und ist intuitiv bedienbar. Die Automaten haben einen integrierten Briefkasten sowie Paketfächer. Brief- und Paketmarken können an den Poststationen bargeldlos mit allen gängigen EC-Karten, mit Visa- und Master Card sowie mit Google Pay und Apple Pay gekauft werden. Wer dennoch Schwierigkeiten mit der Bedienung hat oder sonstige Unterstützung benötigt, kann ganz einfach über das Bedienfeld per Video den Kundenservice des Unternehmens kontaktieren.
Auf dem Bildschirm der Poststation erscheint dann ein/e Kundendienstmitarbeiter/in der/die den Kundinnen und Kunden weiterhilft.
Um Pakete und Päckchen an der Poststation zu empfangen, ist, ähnlich wie bei der Packstation, eine einmalige Registrierung unter www.ehl.de/regestrierung erforderlich.
Die Nutzung der Poststation ist nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Weitere Informationen zur neuen DHL-Poststation gibt es unter www.dhl.de/poststation.
„Die Poststation ist sehr leicht zu bedienen und ich freue mich, dass wir die Deutsche Post mit einer Poststation als wichtigen Bestandteil unserer Infrastruktur wieder für Dittelbrunn begrüßen dürfen“, so 1. Bürgermeister Willi Warmuth. Zudem bedankt er sich für die Bücherspende für die örtlichen Kindergärten und legte die Pakete persönlich in die Poststation ein, um so die Funktionsweise zu testen.
Für die Bürger der Gemeinde Dittelbrunn eine digitale, moderne und smarte Lösung.
Vor allem lobte Garbiele Schulz, regionale Politikbeauftragte, die Möglichkeit, postalische Leistungen und Produkte rund um die Uhr in Anspruch nehmen zu können.
Zudem würde sich Frau Schulz sehr freuen, wenn sich ein geeigneter Partner für den Betrieb einer Postfiliale melden würde, um so die Interimsfiliale durch eine Partnerfiliallösung ablösen zu können.
Grund ist die sehr hohe Kundenakzeptanz und steigende Nachfrage nach automatisierten Services von Deutsche Post und DHL. Für viele der mehr als 23 Mio. registrierten HL-Kunden ist die Packstation heute bereits ein Begleiter im täglichen Leben: die über die verschiedenen Packstation-Typen versandten und empfangenen Sendungsmengen wachsen weiter kontinuierlich an. Auch die neuen Poststationen erfreuen sich bereits großer Beliebtheit. Mehr als 90% der Nutzerinnen und Nutzer sind mit den bundesweit rund 100 ersten Poststationen zufrieden.
Die Poststation ist ein Angebot, postalische Leistungen auf möglichst bequeme Weise an zusätzlichen Standorten zu nutzen erklärte Frau Schulz. Und weiter: An vielen Stellen erleichtern Automationslösungen und bereits das alltägliche Leben, ob Geldautomaten, Ticketautomaten oder DHL Packstationen.
Die Top-Pluspunkte der Poststation
Die fünf wichtigsten Services der Poststation