Schulanfang in Dittelbrunn
Das Fundament für das neue Kreuz
Die Wege können benutzt werden
Hoffentlich kann er bald verwandet werden
Viel Interesse bei den Eltern
Großes Interesse
Am ersten Schultag konnte ich drei Klassen ABC-Schützen in unseren Schulen in Dittelbrunn und Hambach gemeinsam mit unserer neuen Rektorin Daniela Behr willkommen heißen.
Zunächst besuchten wir den Schulanfangsgottesdienst in Hambach, den Pfarrer Mollner unter das Motto der Zahlen stellte. Ob eine Zahl groß oder klein ist, ist relativ. Das Nilpferd Mathilde hielt dann Zwiegespräch mit unserem Pfarrer, bevor er jedem Kind seinen Segen spendete. Frau Behr und ich durften die Kids dann begrüßen. die Schule hat ja bereits einen entsprechenden Bericht veröffentlicht. Für mich war wichtig, dass sowohl die Kinder immer auf ihre Lehrer und Eltern und die Eltern immer auf ihre Kinder zählen können, auch wenns mal etwas hakt. Weiter gings nach Dittelbrunn, wo bereits zwei weitere Klassen bereit standen. Jeweils natürlich begrüßt auch von den Kindern der zweiten Klassen. Auch hier konnten wir gemeinsam die Kinder begrüßen und an ihre Lehrerinnen, Frau Bier und Frau Sittler übergeben. Anschließend schauten wir noch kurz bei der 5. Klasse vorbei, in der eine große Anzahl "Neuer" Schüler saß. Ich wünsche allen Schülern, auch im Namen des Gemeinderates und des Gemeindeteams viel Neugier in ihrer Schulzeit und um Frau Behrs Rede mit aufzunehmen, viel geplündertes Wissen!
Update: zum großen Spielgerät am Pfändhäuser Spielplatz kommt in Kürze noch ein Kleinkindspielgerät.
Das im Regionalbudget geförderte Projekt Laarvichskirfich in Hambach geht der Vollendung zu. Das Fundament für das neue Holzkreuz wurde gegossen.
Am Multifunktionsplatz mit Disk-Golf-Anlage haben wir jetzt die Wege geöffnet. Diese dürfen und sollen BEGANGEN! werden, damit sich Festigkeit einstellt und Beikrautbewuchs in Grenzen hält. Bitte bleiben Sie auf den Wegen. Das Gras wurde erstmals gemäht, braucht aber noch ein bisschen Schonung. Im Oktober werden die neuen Bäume entlang des Radweges gepflanzt und dann wollen wir die neue Anlage inklusive des Inklusionsspielplatz eröffnen.
Beim Verlesen der Kirchweihzeitung an der Dorfkirchweih Hambach habe ich vom hohen Kirchweihgericht der Hambacher Kirchweih den Grundstein für die Hambacher Turnhalle bekommen. Nach der höchstrichterlichen Aussage steht ein Neubau schon seit 1978 an. Nachdem wohl Jahrzehnte das Projekt nicht ernsthaft weitergeführt wurde, kommt dieser Grundstein nun gerade rechtzeitig. Seit einiger Zeit betreiben wir intensiv die Planung der neuen Turnhalle, mehrere Finanzierungsmöglichkeiten wurden geprüft und die Planung steht! Der aktuelle Stand erfordert nun lediglich noch eine Vereinbarung zwischen der Gemeinde Dittelbrunn und der Spielvereinigung Hambach. Dazu braucht es vertrauensvolle Gespräche aller betroffenen Akteure, die ich bereits angestoßen habe!
Den Grundstein, den ich überreicht bekommen habe, würde ich tatsächlich gerne in der neuen Halle in Kürze platzieren!
Vergangene Woche hatte ich die Eltern, den Förderverein und den Elternbeirat der KiTa am Sonnenteller zu einem Dialog in die Horträume geladen. Nach einer Vorstellung der aktuellen Planung durch unsere Bauamtsleitung Frau Werthmann, folgte ein Rundgang durch die Baustelle. Wir konnten viele Fragen beantworten. Anschließend kamen auch Fragen z.B. zu einem Aussenspielplatz für den Hort. Dies könnte meines Erachtens auf dem jetzigen Außengelände der Containergruppen entstehen. Vielen Dank an die Eltern für die konstruktiven Fragen.
Bürger Dialog am Tisch
Spielplatz am Wieslein in Hambach.
Ein Wasserspielplatz am Wieslein - diese Idee durfte ich einer ganzen Anzahl junger Familien und Anwohnern im Rahmen eines Dialogs am Tisch vorstellen. Ein Entwurf eines Anbieters liegt vor, weitere Ideen kommen in den nächsten Tagen dazu. Die Teilnehmer konnten ihre Wünsche vorbringen, wobei auch die Kids rege Teilnahmen. Ich werde nun die Vorschläge gemeinsam mit Thomas Schwab und dem Bauamt checken und dann in weiteren Dialogen und Gemeinderatssitzungen besprechen. Ziel ist die Nutzung des vorhandenen Wassers bis Ende 2024!
Vom 29.9.-1.10. findet in Unterfranken eine Übung des Wasserrettungszuges der Wasserwacht statt. Dieser wird in Hambach im Feuerwehrhaus übernachten. Während dieser Zeit kann es vermehrt zu Fahrten mit Martinshorn und Blaulicht kommen. Dafür bitten wir um Verständnis!
Kurz nach den Sommerferien ist es wohl auch Zeit, wieder auf unseren Hambacher Weihnachtsmarkt hinzuweisen, der in diesem Jahr zum 33. Mal stattfindet. Gemeinsam mit KuSiDi und der Freiwilligen Feuerwehr Hambach organisiert die Gemeinde Dittelbrunn seit einigen Jahren diese Traditionsveranstaltung auf dem Hambacher Dorfplatz. In diesem Jahr gibt es auch in der Kirche ein attraktives Programm. Anmeldungen bzw. Anfragen bitte unter weihnachtsmarkt@hambach.info.