Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Dittelbrunn
Ausgabe 18/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Annemarie Lutz zur Ehrenbürgerin der Gemeinde Dittelbrunn ernannt

Die Gemeinde Dittelbrunn hat Frau Annemarie Lutz in feierlichem Rahmen zur Ehrenbürgerin ernannt. Mit dieser höchsten Auszeichnung würdigt die Gemeinde ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches und kommunalpolitisches Engagement.

Annemarie Lutz war über 30 Jahre lang Vorstandsmitglied und Gründungsmitglied des Vereins zur Förderung krebskranker Kinder. Sie gilt als treibende Kraft hinter den bekannten Ringstraßenfesten, hat große Tombolas organisiert und mit unermüdlichem Einsatz Marmeladen, „Heinerli“ und viele weitere Spezialitäten für den guten Zweck hergestellt.

Darüber hinaus engagierte sie sich über 40 Jahre im Katholischen Frauenbund, viele Jahre davon als stellvertretende Vorsitzende, und organisierte zahlreiche Vorträge und Veranstaltungen.

Politisch wirkte Annemarie Lutz über 42 Jahre im CSU-Ortsverband Hambach, davon 25 Jahre in der Vorstandschaft. Als Ideengeberin prägte sie u. a. den erfolgreichen „Winterzauber“ und organisierte Weihnachtsmarktfahrten sowie Theaterausflüge, die parteiübergreifend Menschen aus allen Ortsteilen zusammenführten.

Von 1996 bis 2020 gehörte sie dem Gemeinderat Dittelbrunn an, davon 6 Jahre als 2. Bürgermeisterin. In den Jahren 2010/2011 übernahm sie zeitweise weitgehend die Amtsgeschäfte des 1. Bürgermeisters. Zudem war sie sechs Jahre Jugendbeauftragte der Gemeinde und ist seit fast fünf Jahren Seniorenbeauftragte.

Für ihr vielfältiges Engagement erhielt Annemarie Lutz bereits die Goldene Ehrenamtskarte des Freistaats Bayern.

Mit der Verleihung der Ehrenbürgerwürde setzt die Gemeinde Dittelbrunn ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für eine Frau, die sich über Jahrzehnte in einzigartiger Weise für das Wohl der Menschen und die Gemeinschaft eingesetzt hat.