Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Dittelbrunn
Ausgabe 21/2025
Interkommunale Allianz Oberes Werntal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorstellung des Fränkischen Lieder- und Notenhefts

„Jetz fei aufg‘ horcht 1.0“

beim Wirtshaussingen im Fränkischen Hof in Geldersheim

Ein gefördertes Kleinprojekt des Regionalbudgets der ILE Oberes Werntal

Dieses herausragende Projekt wurde über das Regionalbudget der ILE Oberes Werntal gefördert, ein Förderprogramm der Ämter für Ländliche Entwicklung in Bayern.

Weitere Sponsoren waren Trachten- und Musikvereine sowie Gemeinden.

Der Initiator Dr. Markus Weißenberger aus Bergrheinfeld gab einen Einblick zur Ausarbeitung des Liederheftes. Mit viel Herzblut und Zeit setzte er sich für dieses Projekt ein. Die Zusammenstellung umfasst 35 Lieder mit traditionell überlieferten, unterfränkischen Texten. Es stellte sich als aufwendige „Fleißarbeit“ heraus, Urheberrechte zu recherchieren, die Noten zu setzen und die Texte auszuwählen. Er wurde dabei von vielen Beteiligten auf unterschiedlichste Weise unterstützt. Wichtig sind ihm der gesellschaftliche Zusammenhalt und der Erhalt der Tradition. Mit der Aussage Brauchtum macht uns stark unterstrich er sein Anliegen, altes Kulturgut in der Region zu erhalten und auch die junge Generation für den kulturellen Schatz zu begeistern.

Im vollen Gasthaus des „Fränkischen Hofes“ blieb es nicht bei langen Dankesreden – Es wurde musiziert und gesungen. Auf Basis des neuen Liederheftes starteten die Musikanten mit dem „Kreuzberglied“, gefolgt vom „Steigerwaldlied“ und dem „Gochsumer“. Nach dem rund dreistündigen Wirtshaussingen ging es zum „Wunschkonzert“ über. Das hieß: jeder, der ein Instrument dabeihatte, konnte mitspielen. Damit hat das neue Liederheft seine Bewährungsprobe bestanden, Initiator und Gäste waren höchst zufrieden.