Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Dittelbrunn
Ausgabe 22/2025
Klimaschutz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

6. Repair-Cafe wieder ein voller Erfolg

Das mittlerweile 6. Repair-Café in der Gemeinde Dittelbrunn war mit 27 Reparaturaufträgen das bisher erfolgreichste. Unser Energie- und Umweltbeauftragter Matthias Windsauer, die ehrenamtlichen „Bastler“, Sandra, Martha und 1. Bgm Willi Warmuth konnten bereits um 9:00 Uhr im Rathaus in Hambach einen großen Andrang erleben. Es war auch außergewöhnlich, was präsentiert wurde: 5 Nähmaschinen, davon eine, die wie dem Farbkode der Elektrokabel zu entnehmen war, wohl von vor 1945 stammte, Spieldosen, zwei Küchenmaschinen, die zu einer kombiniert wurde, eine FRITZ!Box, eine Kartoffelpresse, eine falzmaschine und viele andere Geräte. Die Reparatur der zwei Küchenmaschinen entlockte einen lauten Freudenschrei! Das Kabel der „Restmaschine“ konnt sogar noch für eine der Nähmaschinen verwendet werden.

Von den 27 Geräten konnten 15 gleich vor Ort repariert werden, ein Teil wird noch repariert, hier fehlen Teile, die besorgt werden müssen oder Spezialwerkzeug, das nur Zuhause verwendet werden konnte.

Auch neue Tüftler halfen spontan mit, z. B. beim Einfädeln des Fadens in die Nähmaschine. Bei Kaffee und selbstgebastelten Kuchen von Sandra Windsauer und Martha Warmuth, konnten die Bürgerinnen und Bürger auf die Prüfung und bestenfalls Reparatur warten.

Das nächste Repair-Café findet im Frühjahr 2026 statt.

Matthias Windsauer, Energie- und Umweltbeauftragter
Willi Warmuth, 1. Bürgermeister