Im Bild v. l.: Stefanie Knauf (Vorsitzende Förderverein Kita Am Sonnenteller Dittelbrunn), 1. Bürgermeister Willi Warmuth, Florian Grebner (Leitung Kindertagesstätte Am Sonnenteller Dittelbrunn), Anastasia Focke (Erzieherin Glühwürmchen) mit Michaela Schmitt (Erzieherin Glühwürmchen) nicht im Bild.
Im Bild v. l.: Jessica Schmitt (Erzieherin Raupen), Stefanie Knauf (Vorsitzende Förderverein Kita am Sonnenteller Dittelbrunn), 1. Bürgermeister Willi Warmuth, Florian Grebner (Leitung Kindertagesstätte Am Sonnenteller Dittelbrunn), Katharina Kalantzi (Erzieherin Raupen).
ich habe diese Woche erfahren, dass wohl zum Mai diesen Jahres eine Änderung bezüglich der Windkraftanlagen in Kraft tritt, die wohl darauf abzielt, die Entfernung der WKA zu den bebauten Gebieten erheblich zu verringern oder gar abzuschaffen. Da wir von einigen Vorbehaltsgebieten Windkraft umgeben sind, werden wir uns im nächsten Arbeitskreis Energie und Umwelt damit beschäftigen, was genau geplant ist und wie wir hier „gestalten“ können.
Wir haben uns beim Regionalbudget für zwei Projekte beworben, für die ich optimistisch bin, dass diese mit 70 % genehmigt werden. Dies ist eine „Heimat für Insekten“ auf der Südseite des MBZ in Dittelbrunn, die gemeinsam mit dem Hort angelegt werden soll, sowie eine Aufwertung des „Laarwichsfirfichs“, des Lauerbachsfriedhofes in Hambach. Hier soll das Kreuz neu errichtet, eine Sitzgelegenheit installiert und eine Infotafel gestellt werden. Diese beiden Projekte werden ca. 4.500 Euro in Anspruch nehmen.
Ich erinnere nochmals an die Vorstellung des Verkehrskonzeptes „Sonnenteller“ am 09.02.2023 um 16:30 Uhr im Bürgerhaus Dittelbrunn.
Nun gehts in die „heiße“ Phase des Faschings. Ich wünsche allen viel Freude vor allem bei den vielen Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde, bitte aber alle, verantwortungsvoll bei den Feiern und Umzügen zu handeln. Aber: „Nichts ist gesünder in dieser Welt, als sich ab und zu krank zu lachen“
in diesem Sinne Helau
REPAIR CAFE
Der Arbeitskreis Energie und Umwelt ist auf der Suche nach handwerklich und technisch begabten Bürgern, die ehrenamtlich Spaß daran haben, defekte Gegenstände zu reparieren und somit wieder ins Leben zu rufen.
Mein Appel daher an alle Bürgerinnen und Bürger, die in Erwägung ziehen sich zu bewerben, bitte eine kurze Email an info@dittelbrunn.de senden.
100. Geburtstag
Mit hundert, das ist ja bekannt,
wird nicht mehr viel umhergerannt.
Doch wenn im Kopf sich noch was tut,
dann ist das wirklich mehr als gut!
Man sieht es ja in vielen Fällen,
hält man auf Trab die grauen Zellen,
erleichtert das so viele Dinge,
ich wünsche, dass es Ihr gelinge!
Sehr freute ich mich, Frau Binder aus Dittelbrunn zu ihrem 100. Geburtstag zu gratulieren.
Es war mir eine große Ehre mit Frau Binder auf 1 Jahrhundert anzustoßen und Ihr persönlich als auch im Namen der Gemeinde Dittelbrunn von Herzen alles Gute sowie Glück und Gesundheit für das nächste Jahrhundert zu wünschen.
Krippenbus für die Glühwürmchen- und Raupengruppe der Kindertagesstätte „Am Sonnenteller“ Dittelbrunn
1. Bürgermeister, Willi Warmuth sowie Herr Grebner, Leiter der KiTa Am Sonnenteller weihten vergange Woche zusammen mit den Erzieherinnen und Kindern der Glühwürmchen und Raupengruppe Dittelbrunn die zwei neuen Krippenbusse für den bequemen Transport der Kinder ein.
Diese wurden vom Förderverein der Kita Am Sonnenteller Dittelbrunn sowie der Gemeinde Dittelbrunn finanziert.
Die tollen Hilfsmittel auf Räder stellen eine unheimliche Erleichterung für die Kinder sowie Erzieher der Kindertagesstätten dar. So ist es den Erziehern und Erzieherinnen möglich, mit den Kindern unterschiedlichen Alters gemeinsam eine Runde an der frischen Luft spazieren zu gehen, ohne die Kinder zwischendurch tragen zu müssen, wenn deren Kraft nachlässt.
Für die Nesthäkchen, die noch in den „Anfängen des Laufens“ stehen, bietet sich so eine gute Möglichkeit bei den etwas größeren und älteren Kindern mitzuhalten und grundsätzlich am Spaziergang teilzunehmen zu können.
Die Kinder der Glühwürmchen und Raupen freuten sich mit Ihren Erzieherinnen zusammen mit 1. Bürgermeister Willi Warmuth und Kindertagesstättenleiter Florian Grebner über die Krippenbusse.
Krippengruppe Glühwürmchen KiTa Am Sonnenteller Dittelbrunn
Krippengruppe Raupen KiTa Am Sonnenteller Dittelbrunn