Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Dittelbrunn
Ausgabe 3/2025
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wer sich die Frage stellt, ob man im Februar schon mit dem Frühjahrsputz beginnt, den kann ich beruhigen. Wir starten den traditionellen Frühjahrsputz in der Gemeinde am 08.03.2025.

Hierzu lade ich alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein teilzunehmen.

Weitere Informationen sind auf beigefügtem Plakat im Amtsblatt ersichtlich.

Des Weiteren haben Sie aufgrund der letzten Amtsblattausgabe bereits erfahren, dass ich ein Bürgermeisterfrühstück mit 5 Bürgerinnen und Bürger plane. Da beim letzten Termin nicht alle Anmeldungen ausgeschöpft waren, es jedoch immer schöne und sehr interessante Gesprächsrunden sind, war ich so frei und habe den Termin verschoben. Somit haben weitere Bürgerinnen und Bürgern nochmals die Gelegenheit zur Teilnahme.

Aus diesem Grund die Terminverschiebung auf 13.02.2025.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie uns über alles Mögliche in gemütlicher Runde sprechen.

Die Aktion „Streuobst für alle“ hat sehr gut begonnen, es sind bereits einige Anmeldungen und Bestellungen von Obstbäumen eingegangen. Diese Aktion, die von der bayerischen Verwaltung für ländliche Entwicklung gefördert wird, ist eine hervorragende Aktion Streuobstwiesen zu erhalten und zusätzliche Streuobstbäume neu zu pflanzen.

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder ein schönes Ferienspaßprogramm für unsere Kinder auf die Beine stellen.

Hierzu hoffen wir wieder auf tatkräftige Mithilfe. Das Programm wird im Frühjahr bereits erstellt, bitte melden Sie sich zeitnah bei Frau Zethner, wenn Sie interessiert sind am Programm für unsere Kinder und Jugend teilzunehmen.

Das bevorstehende Repair Cafe am Samstag, 08.02. bietet wieder einmal die Möglichkeit Gegenständen eine 2. Chance zu geben. Nach dem Motto „Reparieren statt wegwerfen“ wollen engagierte Helfer versuchen Alltagsgegenstände vor dem Wegwerfen zu bewahren. Melden Sie sich hierzu gerne bei unserem Energiebeauftragten Matthias Windsauer oder im Rathaus unter Tel. 09725/7124-24 an.

Am 23. Februar 2025 findet überall in Deutschland die vorgezogene Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt.

Aber was bedeutet eigentlich vorgezogene Wahl?

Normalerweise würde die Wahl erst am 28. September 2025 stattfinden.

Bundes-Präsident Steinmeier hat aber einen früheren Termin festgelegt. Die Wahl muss früher stattfinden, weil das Regierungs-Bündnis von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP auseinander gebrochen ist. Zu diesem Regierungs-Bündnis sagt man auch: Ampel-Koalition. Die FDP ist aus der Ampel-Koalition ausgetreten. Übrig geblieben sind SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Diese beiden Fraktionen haben aber keine eigene Mehrheit im Bundestag. Der Austritt der FDP war das Ende der Ampel-Koalition. Bundeskanzler Scholz hatte daraufhin angekündigt, dass er die „Vertrauens-Frage“ stellt. Vertrauens-Frage stellen heißt: Der Bundeskanzler lässt den Bundestag darüber abstimmen, ob ihn der Bundestag noch in seiner Politik unterstützt. Die Abstimmung über die Vertrauens-Frage fand am 16. Dezember 2024 im Bundestag statt. Diese Abstimmung hat Bundeskanzler Scholz verloren. Deshalb hatte Bundes-Präsident Steinmeier nun das Recht und auch einen wichtigen Grund, den Bundestag aufzulösen. Und er legte die vorgezogene Wahl zu einem neuen Bundestag fest. Dieses schwierige Verfahren ist in unserem Grund-Gesetz festgelegt. Es schützt die Demokratie und das Parlament, also den Bundestag.

Die wichtigsten Aufgaben des Bundestags sind:

die Kontrolle der Regierung

die Gesetzgebung Das heißt: Der Bundestag bestimmt über unsere Rechte und Gesetze

die Wahl der Bundeskanzlerin oder des Bundeskanzlers

Unsere Aufgabe ist es, zu wählen.

Sie haben 2 Stimmen und können daher zwei Kreuze setzen (Erst- und Zweitstimme).

Um Ihnen die Bundestagswahl ein bisschen näher bringen zu können, verweise ich auf eine Informationsbroschüre zur Bundestagswahl 2025.

Diese finden Sie auf unserer Homepage der Gemeinde Dittelbrunn unter der Rubrik „Der Bürgermeister informiert“:

https://www.dittelbrunn.de/gemeinde/neuigkeiten/der-buergermeister-informiert/

Aufgrund der verkürzten Fristen, welche die verzögerte Auslieferung der Wahlunterlagen, insbesondere die Lieferung der Stimmzettel, zur Folge hat, ist erst ab ca. dem 10.2. mit dem Versand und der Herausgabe der Wahlunterlagen zu rechnen.

Ich bitte Sie daher um Verständnis, dass die Gemeindeverwaltung trotz der bereits versendeten Wahlbenachrichtigungen die Wahlunterlagen erst dann herausgeben kann, wenn wir selbst über alle nötigen Wahlunterlagen verfügen.

Es ist Februar, Valentinstag steht vor der Türe…

Dem Heiligen St. Valentin haben wir es zu verdanken, dass jedes Jahr am 14. Februar Blumen verschenkt werden. Der Legende nach setzte er sich nämlich über einen Befehl des Kaisers hinweg, der Soldaten die Heirat verbot, und verschenkte am gleichen Tag Blumen. Obwohl die Überlieferungen von St. Valentin nicht bestätigt sind, hat sich der Brauch gehalten und wird weltweit zum "Valentinstag" zelebriert. Gebräuchlich sagt man, dass man sich liebt, ich schreibe Ihnen:

Schön, dass es Sie gibt!

In diesem Sinne einen schönen Valentinstag und bereits jetzt eine schöne Faschingszeit!

Ihr Willi Warmuth
1. Bürgermeister