Durch die vorgezogene Bundestagswahl kommt es zu verkürzten Fristen, welche die verzögerte Auslieferung der Wahlunterlagen, insbesondere die Lieferung der Stimmzettel, zur Folge haben. Aus diesem Grund ist erst ab ca. 10. Februar 2025 mit dem Versand von Wahlunterlagen zu rechnen. Bitte achten Sie daher bei der Beantragung von Briefwahlunterlagen auf den stark verkürzten Briefwahlzeitraum und berücksichtigen zudem die Postlaufzeiten. Wir sind bemüht, Ihre Anträge schnellstmöglich zu bearbeiten. Bei Abholung der Unterlagen im Rathaus ist eine Wahl gleich vor Ort möglich. Wir weisen zudem darauf hin, dass ab Beantragung der Briefwahlunterlagen und der damit verbundenen Ausstellung eines Wahlscheins eine Wahl im Wahllokal nur noch unter Vorlage des Wahlscheins möglich ist! Ausgefüllte Wahlbriefe können bis zum Wahltag um 18:00 Uhr in allen Gemeindebriefkästen eingeworfen werden.
Geänderte Wahllokale
Folgende Wahllokale wurden für die anstehende Bundestagswahl in eine andere Örtlichkeit verlegt:
| - | Turnhalle Dittelbrunn (Stimmbezirk 2) -> Schule Dittelbrunn (Neubau) |
| - | Turnhalle Hambach (Stimmbezirk 4) -> Turnhalle Marienkindertagesstätte Hambach |
Die Änderungen erfolgen um Barrierefreiheit zu gewährleisten (Dittelbrunn) bzw. aufgrund einer bereits länger geplanten Veranstaltung in der Halle (Hambach). Die geänderten Wahllokale werden auf der Wahlbenachrichtigung bereits so ausgewiesen.
Anträge auf Briefwahl
Falls Sie Ihren Briefwahlantrag über die Deutsche Post an uns senden möchten, achten Sie bitte darauf, diesen ausreichend zu frankieren. Lediglich die Beförderung des ausgefüllten roten Wahlbriefes ist kostenfrei. Unfrankierte Anträge werden künftig abgelehnt und zurück an den Absender geschickt. Alternativ werfen Sie Ihren Antrag gerne unfrankiert in einen unserer Gemeindebriefkästen, der die kostenfreie Beförderung ins Rathaus garantiert. Die Gemeindebriefkästen werden in den Wochen vor der Wahl mehrmals die Woche geleert.