Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Dittelbrunn
Ausgabe 5/2023
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrung fleißiger Blutspender durch die Gemeinde Dittelbrunn sowie dem Bayerischen Roten Kreuz

Am 01.03.2023 fand im Bürgerhaus Dittelbrunn die Ehrung fleißiger Blutspender statt.

Zusammen mit dem Ehrenkreisvorsitzenden Hartmut Bräuer, unterstützt von Herrn Blam, ebenfalls vom Bayerischen Roten Kreuz, ehrte Herr 1. Bürgermeister Warmuth rund 13 Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Dittelbrunn für besonders tüchtiges Blutspenden.

Gleichzeitig nutzte 1. Bürgermeister Warmuth den Anlass, in der Öffentlichkeit das vorbildliche Bürgerverhalten der Ehrengäste in das rechte Licht zu rücken. Zum einen, weil die Ehrengäste es verdienen und anderen, weil die Hoffnung besteht, dass Ihr Beispiel möglichst viele andere Mitbürger dazu ermuntert, für das Gemeinwohl ein wenig Blut zu spenden.

Leider ist die Quote der Spender seit 1990 von 20.000 Spendern auf rund 10.000 Spendern gesunken gab Herr Bräuer bekannt.

Es gibt im Leben viele Möglichkeiten, seinen Mitmenschen zu helfen. Eine davon ist beispielsweise das Spenden von Blut als sehr wichtige Unterstützung, da hierdurch Leben gerettet und im Bezug auf die Nächstenliebe unschätzbare Dienste geleistet werden.

Aus diesem Grund erklärte Herr Warmuth, dass sich die Feierstunde als herzliches Dankeschön versteht und die Ehrengäste ganz offiziell bescheinigt bekommen, dass unsere Gesellschaft hilfsbereite Menschen, wie die fleißigen Blutspender, ganz dringend benötigt.

Folgenden Ehrengästen wurde zum Ausdruck gebracht, wie sehr Sie aufgrund Ihrer Bereitschaft, zugunsten des Allgemeinwohls einzutreten, geschätzt werden.

Für 75 Blutspenden wurde Frau Sonja Moock aus Dittelbrunn geehrt.

Für 100 Blutspenden wurden Frau Petra Buchwald (nicht auf dem Bild) aus Hambach, Herr Robert Dienebier, Herr Roland Schleyer und Herr Ulrich Reck aus Hambach und Herr Theo Sittler aus Pfändhausen geehrt.

Für 125 Blutspenden wurden Herr Günther Back und Herr Konrad Mai aus Dittelbrunn, Herr Hubert Rahm aus Pfändhausen und Herr Robert Dienebier aus Hambach geehrt.

Für 150 Blutspenden wurden Herr Josef Stark und Herr Konrad Mai aus Dittelbrunn, Herr Herbert Lutz aus Holzhausen und Herr Thomas Schemm aus Hambach geehrt.

Für 175 Blutspenden, eine selten erreichter Anzahl, wurden Herr Edwin Geis und Herr Gerhard Gass aus Pfändhausen geehrt.

Ihren außerordentlichen Dank und aufrichtige Anerkennung sprachen 1. Bürgermeister, Herr Warmuth sowie Herr Bräuer den Ehrengästen aus.