Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Dittelbrunn
Ausgabe 5/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Problemmüllsammlung Frühjahr 2024

Die diesjährige Frühjahrsproblemmüllsammlungim Landkreis Schweinfurt beginnt.

Die Annahmetermine für die Gemeinde Dittelbrunn lauten wie folgt:

Holzhausen, Haus der Bäuerin am Mo. 11.03.2024 von 09:15 – 09:45 Uhr

Pfändhausen, Am Geißberg am Mo. 11.03.2024 von 10:00 – 10:30 Uhr

Hambach, Bauhof Schafloch am Sa. 22.06.2024 von 08:00 – 09:30 Uhr

Dittelbrunn, Feuerwehrplatz, Am Schleifweg 1 am Sa. 22.06.2024 von 09:45 – 11:45 Uhr

Weitere Infos im Abfallkalender, unter www.landkreis-schweinfurt.de/problemmuell-termine oder auch in der Abfall-App.

Folgende Stoffe können in haushaltsüblichen Mengen kostenlos am „Giftmobil“ abgegeben werden:

Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren und LED´s

Haushaltsbatterien und Akkus, z.B. Knopfzellen, Rundzellen, Akkugeräte

Haushaltsbatterien/-akkus können auch kostenfrei im Handel (d. h. in allen Geschäften, die auch Haushaltsbatterien/-akkus verkaufen) zurückgegeben werden.

Gartenchemikalien,z.B. Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Düngemittel

Haushaltschemikalien,z.B. Reinigungsmittelreste

Heimwerkerchemikalien,z.B. Pinselreiniger, Lacke (die noch nicht vollständig eingetrocknet sind), Säuren und Laugen

quecksilberhaltige Schalter und Thermometer

Spraydosen mit Resten

Problemabfälle rund ums Auto,z.B. Fahrzeugbatterien, Ölfilter

Beim Kauf einer Fahrzeugbatterie erhebt der Handel ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro. Das Pfand wird jedoch dann nicht erhoben, wenn gleichzeitig eine Fahrzeug-Altbatterie zurückgegeben wird.

Elektrokleingeräte bis zu einer Kantenlänge von 20 cm, z. B. Handys, Uhren, Thermostate u. ä. Diese werden auch – genauso wie größere Elektrogeräte – kostenfrei bei der Sperrmüllsammlung abgeholt sowie am Abfallwirtschaftszentrum Rothmühle und der Kompostanlage Gerolzhofen ebenso wie bei vielen Gemeinden (meist am Bauhof) kostenfrei angenommen.

Außerdem:

Feste Speisefette und kleine Mengen Speiseöle dürfen in die Biotonne. Flüssige Öle werden weiterhin kostenfrei bei der Problemmüllsammlung angenommen (zur Verwertung).

Altes Motoren- und Getriebeölwirdnur gegen Gebühr (ca. 1,00 Euro/l) angenommen (weil Altöl gegen Vorlage des Kassenbelegs oder beim Kauf von Motoren-/Getriebeöl kostenlos vom Handel zurückgenommen werden muss).

Folgende Abfälle sind kein Problemmüllund gehören daherin die Restmülltonne:

Altmedikamente

Reste von Dispersionsfarbe (= haushaltsübliche Wandfarbe)

leere Ölbehältnisse mit anhaftenden Mineralölresten

ausgehärtete Farb-, Lack- und Kleberreste

Leere Farbeimer (spachtelrein!) gehören zur Wertstoffsammlung.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Abfallberatung des Landratsamt Schweinfurt (Telefon: 09721/ 55-546 oder E-Mail: abfallberatung@lrasw.de).

Zusätzlich finden ganzjährig Sammlungen zu bestimmten Zeiten an den Wertstoffhöfen Gerolzhofen bzw. Rothmühle jeweils in der ersten Woche des Monats* (von November bis Februar jeweils samstags, von März bis Oktober jeweils donnerstags/freitags) statt. Die Annahme ist auf haushaltsübliche Mengen (bis 25 kg) Problemmüll begrenzt. *In den Monaten, in denen der jeweils erste Tag auf einen Feiertag fällt, verschiebt sich die Sammlung in die zweite Woche.