Leergeräumte Insektenheimat
Die diesjährigen Bürgerversammlungen sind wieder vorüber. Vielen Dank für Ihren Besuch, insgesamt waren fast 250 Bürger und Bürgerinnen anwesend. Vielen Dank für konstruktive Kritik, Ideen und zumeist respektvollen Umgang miteinander. Über die Erledigung der Anregungen werden wir sie hier im Amtsblatt jeweils informieren.
Ich durfte auch in diesem Jahr wieder dabei sein, als der erste Osterbrunnen in 2024 in unserer Gemeinde in Holzhausen geschmückt wurde. Vielen Dank an die Holzhäuser Dorfgemeinschaft und an alle, die auch in den anderen Gemeindeteilen sich dieser Aufgabe widmen.
Seniorenbeirat der Gemeinde Dittelbrunn
In der Sitzung des Gemeinderates am 11. März wurde unser Seniorenbeirat wieder ergänzt.
Dieser besteht nun aus folgenden Personen:
Annemarie Lutz OT Hambach - Seniorenbeauftragte
Roswitha Herterich OT Hambach
Gabriele Vogel OT Dittelbrunn
Karin Schmich OT Hambach
Anne Lindner OT Dittelbrunn
Anni Sittler OT Holzhausen
Rainer Patzke OT Dittelbrunn
Luzia Weigand OT Pfändhausen
Helga Wirth OT Dittelbrunn
Vielen Dank für die Bereitschaft, die Seniorenarbeit in unserer Gemeinde zu unterstützen.
Zum Weltfrauentag besuchte uns die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Dittelbrunn, Ute Hofmann, um den Kolleginnen eine Blumengruß zu überreichen. Die Kolleginnen freuten sich über diese schöne Geste. Mit gutem Gewissen können wir sagen, dass die überwiegende Zahl der Führungspositionen in der Gemeinde Dittelbrunn mit Kolleginnen besetzt sind. Nicht aus dem Grund, dass sie Frauen sind und wir irgendwelche Quoten erfüllen müssen, sondern weil sie sich durch fachliche und soziale Kompetenzen für die jeweiligen Stellen Qualifiziert haben. Übrigens genau aus dem selben Grund sind manche Führungspositionen auch mit Männern besetzt.
Runder Tisch für die Jugend
In Absprache mit unserer Jugendbeauftragten findet der nächste Runde Tisch für die Jugend (Jugendforum) am 09.04.2024 um 19:00 Uhr in der Pizzeria a la Giorgio in Pfändhausen statt. Alle Vereine und Verbände, Schulen, Kitas, Kirchen, die Jugendarbeit leisten, sind herzlich eingeladen.
Ich wünsche Ihnen schon jetzt ein gesegnetes Osterfest!
Ihr
Willi Warmuth
1.Bürgermeister
Nix für ungut!
Im vergangenen Jahr habe ich gemeinsam mit den Kindern des Hortes Dittelbrunn und dem Bauhof an der Südseite des Marienbach-Zentrums eine Heimat für Insekten angelegt. Die Fläche unter dem Dachvorsprung wurde mit trockenheitsresistenten Pflanzen bepflanzt und Steinhaufen für Kriechtiere angehäuft. An der Energie- und Klim
amesse der Gemeinde Dittelbrunn habe ich festgestellt, dass jemand die Steine beiseitegeräumt und den Großteil der Pflanzen entfernt hat. Der gemeindliche Bauhof hat dies nicht durchgeführt. Ich bitte um Mitteilung, wer diesen Frevel gesehen oder begangen hat.