Der Start der Ökokids
Dialog am Tisch Friedhof Pfändhausen
von Münster Grab
auch in diesem Jahr nehmen KiTas aus unserer Gemeinde an der Aktion „Ökokids“ teil, bei der sie in verschiedenen Aktionen vieles über Abfall, Ökologie, Umwelt und Klima lernen können und vor allem aber auch uns alle darauf hinweisen. Die KiTa am Sonnenteller hat mit einer Abfallaktion bereits über den Winter im Bereich des Schulsportplatzes begonnen und mir beim offiziellen Startschuss das Ergebnis präsentiert.
Das inzwischen 31. Bürgermeisterfrühstück, diesmal als Osterfrühstück war auch diesmal wieder sehr interessant. Insbesonders ging es um die Grotte in Hambach und die Vorbereitung auf die Maienandachten. Vielen Dank für euren Besuch.
Am vergangenen Donnerstag fand ein weiterer Dialog am Tisch (wegen des Wetters ohne Tisch) im Friedhof in Pfändhausen statt. Gemeinsam wurde eine Einzäunung im südlichen Bereich als Absturzsicherung festgelegt. Weiterhin konnte ich mitteilen, dass uns Frau Weigand im Auftrag der Kirchenverwaltung die Nutzung des Grünstreifens zwischen Parkplatz am Bürgerhaus und Friedhof für den barrierefreien Zugang zum Friedhof zur Verfügung stellt. Herzlichen Dank!
Der Grabstein der Familie von Münster wurde an die Nordöstliche Ecke der Barockkapelle versetzt, um am ursprünglichen Standort Baumbestattungen zu ermöglichen.
In Holzhausen wurde der inzwischen vierte Lieblingsplatz in der Gemeinde errichtet, so dass nun in jedem Gemeindeteil ein solcher Lieblingsplatz besteht. Er befindet sich auf der Höhe am Hainer Weg.
Ein erstes Treffen für die Einrichtung von Repair-Cafes in Gemeinde hat stattgefunden. Einige potentielle „Reparierer“ haben sich eigefunden und zunächst eine gemeinsame Besichtigung eines bestehenden Repair-Cafes vereinbart. Weiterhin wurde mit dem Gewerbe Kontakt aufgenommen, da mit der Aktion kein Wettbewerb geschaffen werden soll. In den Repair-Cafes sollen lediglich einfache Reparaturen und niederschwellige Hilfen angeboten werden. Dann ist das für das Gewerbe auch kein Problem.
Ich bitte um Entschuldigung für die Irritationen um die Infoveranstaltung bezüglich Glasfaserausbau in Holzhausen und Pfändhausen. Für die GT Dittelbrunn und Hambach gehen wir den Ausbau mit der Markterkundung wohl noch in diesem Jahr ebenfalls an.
Den Kommunionkindern in der Gemeinde Dittelbrunn wünsche ich Gottes Segen für ihre Entscheidung, das Sakrament der heiligen Erstkommunion zu empfangen.
Die Organisation der Einweihung der Skateranlage wird noch etwas in Anspruch nehmen. Bis dahin ist die Skateranlage aber schon nutzbar und, was mich besonders freut, wird auch schon hervorragend angenommen. Leider wurde sie bereits mit einer Graffiti „verziert“, das wird sich dauerhaft nicht vermeiden lassen. Bitte unterlasst auf jeden Fall das besprühen der Fahrbahn und das Aufbringen von nicht rechtskonformen Sprüchen und Abkürzungen.
Wir wollen alle gemeinsam Freude an dieser Anlage haben!
Liebe besorgte Bürgerinnen und Bürger, manchmal scheint es zumindest so, dass Aktionen, die in der Gemeinde durchgeführt werden oder wurden, nicht korrekt durchgeführt wurden, Schäden verursachen. Zumeist hat das jedoch seinen guten Grund oder scheint auch schlimmer als es ist. Ich finde es auf jeden Fall schlimm, wenn man sich anonym oder unter falschem Namen an die Presse wendet oder Kommentare schreibt und dadurch die Möglichkeit genommen wird, direkt ein „Problem“ zu erörtern, das meist keines ist. Bitte haben Sie keine Scheu, sich direkt an mich oder die Verwaltung zu wenden, ich bin für konstruktive Kritik offen und kann vielleicht auch Aufklärung leisten.