Gemeinsam regenerative Energien fördern
Biodiversität - Grundlage für unser Leben
Gemeinsam in eine klimaneutrale Energieversorgung im Marienbachtal – Biodiversität, der lebenswichtige Reichtum der Natur
Gleich zwei interessante Vorträge konnten sich unsere Bürgerinnen und Bürger im Bürgerhaus Dittelbrunn anhören und vor allem mitdiskutieren.
Nach der Begrüßung durch 1. Bgm. Willi Warmuth, informierte der Vorstandsvorsitzende der BEG Marienbachtal e.G., Matthias Windsauer (Energie- und Umweltbeauftragter der Gemeinde Dittelbrunn) über die BEG, deren Ziele und die Möglichkeit des Mitmachens.
Die BEG errichtet in erster Linie Dach PV-Anlagen, auch auf gemieteten Dächern. So kann jeder, der nicht selbst investieren möchte, seinen Beitrag leisten und auch finanziell profitieren. Weiterhin ist die BEG an der REnergie GmbH beteiligt, die sich zum Ziel gesetzt hat, in der Gemeinde Dittelbrunn Wärmenetze zu errichten. Eine weitere Beteiligung bei der Marienbach Erneuerbare Energien Gmbh hat zum Ziel erneuerbare Energien auch in größeren Anlagen (Freiflächen-PV, Windkraft) zu „erzeugen“. M. Windsauer stellte auch die aktuellen Stände der einzelnen Projekte vor.
Im zweiten Teil des Abends informierte der Dittelbrunner Bürger René Reinshagen über die Bedeutung der Biodiversität. Durch eine gesunde Biodiversität wird die Koexistenz von Pflanzen, Insekten und der Menschen im Einklang gehalten. Fehlt nur eines dieser Puzzleteile geht durch die Koevolution ein Rückgang bzw. eine negative Auswirkung einher. Noch kann jeder seinen Beitrag dazu leisten, z.B. auch durch kleinere Maßnahmen und Blühflächen, so dass diese Entwicklung auch zumindest teilweise wieder Rückgängig gemacht werden. Dies gilt es, bereits im kindlichen Alter zu verwurzeln. Auch die Gartenbesitzer oder die kommunalen Bauhöfe können mit entsprechendem Verhalten ein gutes Stück dazu beitragen.
Wir freuen uns bereits jetzt auf weitere Info-Abende des Arbeitskreises Energie und Umwelt