Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Dittelbrunn
Ausgabe 9/2023
Der Bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Letzte Festlegungen

Barrierefreier Zugang Ostseite

Dialog am Tisch

Die Hambacher Grotte

Die Bauarbeiten für den Geh- und Radweg zwischen Holzhausen und Maibach sind gestartet. Gemeinsam mit Ludwig Nätscher, meinem Amtskollegen aus Poppenhausen, unserem Bauamt, Bauhof, der Planungsschmiede Braun und der Fa strabag haben wir den Spatenstich vollzogen. Auf einer Gesamtlänge von 1963 (663 in Poppenhausen, 1300 in Dittelbrunn) wird unter Federführung der Gemeinde Dittelbrunn für rund 980.000 die letzte Verbindung für den Radverkehr aus der Gemeinde Dittelbrunn geschaffen, dafür erhalten wir aus dem Programm „Stadt und Land“ ca 70% Zuschuss! Die Maßnahme muss bis Ende diesen Jahres abgeschlossen sein.

Glasfaser für Pfändhausen und Holzhausen

Am Montag in Pfändhausen, am Dienstag in Holzhausen informierte Herr Theisen von CleverNet jeweils über 100 Bürgerinnen und Bürger aus diesen beiden Gemeindeteilen über die geplante Versorgung mit Glasfaser ins Haus, FTTH.

Nach einer Markterkundung der Gemeinde Dittelbrunn durch das Büro Först, Würzburg über die eigenwirtschaftliche oder die bezuschusste Verlegung eines modernen Glasfasernetzes wurde die Fa. CleverNet als der günstigste Netzbetreiber vom Gemeinderat ausgewählt und beauftragt. Mit dem Glasfaseranschluss ist eine nahezu unbegrenzte Bandbreite möglich. Aktuell, zum einen durch die Standard-Tarife, aber auch durch die zur Zeit vorhandenen Endgeräte ist ein Download von bis zu 1.000 Mbit und ein Upload von bis zu 500 Mbit möglich. Gewerbekunden können natürlich je nach Bedarf auch höhere Bandbreiten buchen.

Die Verlegung der Glasfaserleitungen soll noch in diesem Sommer in Pfändhausen und dann anschließend umgehend in Holzhausen erfolgen, so dass Mitte 2024 die Maßnahme abgeschlossen werden kann.

Für die Verlegung einer Glasfaserleitung ins Haus fallen bei Beauftragung bis zum 31.05.2023 keine Kosten an.

Ich freue mich, dass wir nun in den beiden nördlichen Gemeindeteilen in Kürze auf das modernste Breitbandnetz zugreifen können, das durch die bayerische Breitbandinitiative gefördert wird.

Für Dittelbrunn und Hambach wird noch in diesem Jahr der Auftrag für die Markterkundung erfolgen. Dittelbrunn und Hambach sind aufgrund der bestehenden Bandbreite nicht vom bayerischen Programm umfasst gewesen. Vom seit diesem Jahr gültigen Bundesprogramm können Sie jedoch ebenfalls profitieren.

Seit 2011 wird die Gemeinde Dittelbrunn immer aktuell zu den Förderprogrammen auf das jeweils aktuellste Netz (DSL, VDSL, Vectoring) umgestellt. Mit der Umstellung auf Glasfaser ist das Netz wohl für eine längere Zeit auf dem aktuellsten Stand. Die Glasfaserleitungen können auch von den Mobilfunkanbietern für den Ausbau des Mobilfunknetzes genutzt werden.

Für Dittelbrunn und Hambach wird noch in diesem Jahr der Auftrag für die Markterkundung erfolgen. Dittelbrunn und Hambach sind aufgrund der bestehenden Bandbreite nicht vom bayerischen Programm umfasst gewesen. Vom seit diesem Jahr gültigen Bundesprogramm können Sie jedoch ebenfalls profitieren.

Mit einigen Müttern wurde die Neugestaltung des Fuchsbrunnenspielplatzes mit den Kollegen vom Bauhof und mir nochmals durchgesprochen. Die neuen Geräte und die Umgestaltung wird nun in den nächsten Wochen, abhängig vom Wetter, erfolgen.

Zur Sicherheit der Kinder wurde an der Skateranlage ebenfalls ein Streetbuddy angebracht. Weitere werden z.B. am Spielplatz Schafloch in Hambach folgen.

Im Zuge der Arbeiten an der Umgestaltung aller Gemeindefriedhöfe fand zunächst in Pfändhausen ein weiterer Dialog am Tisch statt. Hier wurde die Auswahl eines Zaunes als Absturzsicherung auf der Südseite getroffen, sowie darüber gesprochen, ob neben der von der Gemeinde für Grabverkürzungen zur Verfügung gestellten verkleinerten Grabumfassung aus Metall auch andere Materialien in der selben Größe zugelassen werden sollen. Der Bauhof hatte zu dieser Zeit bereits einen barrierefreien Zugang an der Nordostecke geschaffen.

Quartier Buhlheller/Götz

Zu einem Bürgerworkshop zur weiteren Entwicklung unserer Gemeinde, hier insbesondere im Gemeindeteil Hambach lade ich am 10. Juni 2023 um 14:00 Uhr ein. Gemeinsam können Ideen für die künftige Nutzung dieses Areal vorgebracht, erörtert, gewichtet und gesammelt werden. Die Gemeinde Dittelbrunn ist mit dem Gemeindeteil Hambach nach Dittelbrunn auch in die Städtebauförderung eingestiegen. Die künftige Nutzung dieses Areals kann neben der möglichen Sanierung des alten Rathauses eines der ersten Projekte im Rahmen der Städtebauförderung sein. Deshalb bitte ich Sie um rege Teilnahme und viele Ideen! Bitte parken Sie, falls Sie mit dem PKW kommen, am Rathaus.

Die Hambacher Grotte wurde rechtzeitig zum Mai auf Vordermann gebracht.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Mai

Ihr
Willi Warmuth
1. Bürgermeister