Titel Logo
Mitteilungsblatt Dörfles-Esbach
Ausgabe 1/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Editorial: Ein guter Start ins neue Jahr!

Liebe Dörfles-Esbacher:innen,

ich hoffe, Sie hatten ein angenehmes Weihnachtsfest mit jeder Menge erfrischender Begegnungen aber auch vielen erholsamen Momenten. Ich wünsche Ihnen auch im Namen der gesamten Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates ein gesundes neues Jahr und einen guten Start in 2024.

Auch in diesem Jahr werden wir gemeinsam alles dafür tun, dass Dörfles-Esbach weiterhin liebens- und lebenswert bleibt. Auch wenn die Rahmenbedingungen gerade in finanzieller Hinsicht aufgrund steigender Kosten und Abgaben sicherlich schwieriger werden, wollen wir dennoch wichtige Vorhaben in unserer Gemeinde voranbringen.

Im Rathaus sind wir dabei, uns umzustrukturieren. Frau Wöhner wird vom Bürgerservice in die Kämmerei wechseln. Sie wird nach einer Einarbeitungszeit die Aufgaben von Frau Rauschert übernehmen. Im Bürgerservice wird ab sofort Frau Kalb die Nachfolge von Frau Wöhner antreten und gemeinsam mit Frau Fischer die Ansprechpartnerinnen für Sie sein.

Unser bestens angenommenes Hans-Lotter-Bürgerhaus soll nun auch ansprechende Grünanlagen mit Sitzmöglichkeiten bekommen. Auch eine dauerhafte Tischtennisplatte ist eingeplant.

Durch den Zuzug vieler junger Familien haben wir einen hohen Bedarf an Kindergartenplätzen. Da Kinder unsere Zukunft sind, freut uns dieser Umstand als Gemeinde sehr, bedeutet aber auch, dass wir für ausreichend Betreuungsplätze sorgen müssen. Daher werden wir bis Herbst 2024 eine zusätzliche Krippengruppe schaffen, um allen Familien auch einen Platz gewährleisten zu können.

Im Frühjahr werden wir die Ergebnisse unserer beiden Verkehrsworkshops mit Anwohnern letzten Oktober für ein halbes Jahr testen und anschließend gemeinsam auswerten. Natürlich wird es auch in diesem Jahr wieder neue Workshops zu Verkehrsthemen geben. Gemeinsam mit dem Bauausschuss werden wir die Bürger zeitnah informieren und einladen.

Zusammen mit der Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises und der Planungsgruppe Strunz arbeiten wir daran, den Bebauungsplan für das Passchendaele-Areal weiter voranzubringen, um die Voraussetzungen für den dringend benötigten neuen Wohnraum schaffen zu können.

Dies sind nur einige der vielen Projekte, die wir 2024 gemeinsam angehen wollen.

Ich freue mich auf die kommende Zusammenarbeit mit unserem engagierten Gemeinderat und auf interessante Gespräche mit Ihnen allen!

Mir herzlichen Grüßen
Ihr Torsten Dohnalek
Erster Bürgermeister