es freut mich, Ihnen heute wieder ein Update aus unserer lebendigen Gemeinde Dörfles-Esbach präsentieren zu dürfen. Der Herbst hat endgültig Einzug gehalten, und die Blätter verfärben sich in den schönsten Rot- und Goldtönen. Es ist eine Zeit des Wandels, und genau das spiegelt sich auch in vielen aktuellen Themen unserer Gemeinde wider.
Klimaschutz und Nachhaltigkeit:
In einer Zeit, in der der Klimawandel immer spürbarer wird, machen sich viele Mitbürger Gedanken wie sie u.a. mit dem Thema Heizen umgehen sollen. Deshalb freut es mich zu berichten, dass unsere Gemeinde im Rahmen des Klima- und Umweltbeirates im November eine dreiteilige Veranstaltungsreihe zur Energieberatung im Hans-Lotter-Bürgerhaus veranstaltet. Die ausführliche Einladung finden Sie im bunten Panoramateil.
Ich freue mich auf viele Teilnehmer!
Landtags-und-Bezirkstagswahlen
Die Ergebnisse der Landtags- und Bezirkstagswahl in unserer Gemeinde finden Sie auf unserer Internetseite. Die Wahlbeteiligung war mit 66,5 Prozent ganz ordentlich, meist mussten sogar kurze Wartezeiten in den Wahllokalen in Kauf genommen werden. Bedanken möchte ich mich bei allen Wahlhelfer:innen für die Annahme des Ehrenamtes und den Einsatz am Wahlsonntag, Die Auszählungen verliefen sehr konzentriert, reibungslos und mit einem sehr guten Miteinander. Ein großer Dank geht auch an die Mitarbeiter:innen der Verwaltung für die gesamte Organisation und an den Bauhof für die Ausstattung der Wahllokale.
Rückblick Kirchweih
Der TSV richtete am Kirchweihsamstag die Finalbegegnungen der Quattroliga aus. Dies war eine gelungene Veranstaltung, bei der Menschen mit und ohne Einschränkungen zusammen Fußball spielten und alle Anwesenden viel Spaß hatten. Vielen Dank an den TSV für die wie immer großartige Umsetzung! Bilder und einen ausführlichen Bericht finden Sie ebenfalls im bunten Panoramateil.
Ein großer Dank an den Obst-und Gartenbauverein für den Kirchweihtanz
Für eine volles Haus und super Stimmung sorgte die Band Lucky Tones beim Kirchweihtanz des OGV. Die Turnhalle war voll und es wurde viel getanzt. Dem Team des Obst- und Gartenbauvereins, besonders Frau Sabine Benende, Hans Kuhn und Michael Büchner möchte ich ein großes Dankeschön für die Organisation und das Engagement aussprechen. Besonders positiv fand ich, dass die Veranstaltung von allen Altersgruppen so gut angenommen wurde und auch sehr viele junge Menschen gekommen sind. Wir alle freuen uns schon auf den Kirchweihtanz 2024.
In dieser Ausgabe finden Sie Bilder von den Veranstaltungen der Kirchweih, dem Weinfest im Hans-Lotter-Bürgerhaus sowie dem Plaudercafé. Zu unseren nächsten Veranstaltungen darf ich Sie wie immer herzlich einladen.