Liebe Dörfles-Esbacher:innen,
im Hans-Lotter-Bürgerhaus finden zahlreiche Veranstaltung statt, die das soziale Miteinander fördern. Ein gelungenes Beispiel dafür ist der Marienverein. Die Unterstützung bei Aktionen wie dem Plaudercafe, den Tanznachmittagen oder die Umsetzung eigener Angebote tragen maßgeblich dazu bei, unser Gemeinwesen zu stärken.
Besonders hervorzuheben ist die Initiative "Suppenglück" des Marienvereins. Gemeinsam kochen, essen und Zeit in gemütlicher Runde verbringen; Persönliche Gespräche und nette Begegnungen ermöglichen, dafür steht der Marienverein. Herzlichen Dank an die vielen fleißigen Hände, allen voran Frau Sabine Wank, für die Organisation und Durchführung des gemeinsamen Mittagessens.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf eine erfreuliche Entwicklung hinweisen: Der VDK-Ortsverband Dörfles-Esbach wurde erfolgreich wiederbelebt. Bei den Neuwahlen am 27.01.2024 konnten alle Posten besetzt werden. Diese Neuformierung ist ein starkes Zeichen für die Bereitschaft zur sozialen Verantwortung. Ein herzlicher Glückwunsch gilt den gewählten Vertretern des VDK-Ortsverbands. Ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich für das Wohl unserer Gemeinschaft einzusetzen, verdienen unsere Anerkennung. Gewählt wurden: 1. Vorsitzender Freddy Wank; Stellv. Vorsitzende: Heike Hartan; Kassiererin/Vertr. der jüngeren Generation: Tanja Scholz; Schriftführer: Richard Horn; Vertreterin der Frauen: Cornelia Gärtner; Beisitzerinnen: Monika Herzig und Karin Horn.
Ein weiterer Dank gebührt unserer Seniorinnenbeauftragten, Angelika Frank, für die vorbildliche Organisation des Vortrags des Caritasverbandes zum Thema Vorsorgevollmacht. Die über 40 Bürger:innen, die an dieser informativen Veranstaltung teilgenommen haben, zeigen wie wichtig es ist, Wissen zu diesem Thema zu vermitteln. Die Folgeveranstaltung zum Thema Patientenverfügung findet am 26.02.2024 um 18 Uhr wieder im Hans-Lotter-Bürgerhaus statt. Ich hoffe wieder viele von Ihnen begrüßen zu können.
Ich bin froh als Bürgermeister eine sozial verantwortungsbewusste Gemeinde zu repräsentieren. In diesem Sinne wünsche ich uns allen weiterhin viele bereichernde Momente im sozialen Miteinander.
Mit herzlichen Grüßen