Wir leben in einer immer stärker digitalisierten Welt. Gerade für die ältere Generation stellt dies eine besondere Herausforderung dar. Viele möchten auch im Alter aktiv am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilhaben und sich hier engagiert einbringen. Smartphone, Tablet und Co. bieten eine hervorragende Möglichkeit, diese Wünsche zu erfüllen. Ganz gleich ob es um den Kontakt zu Familie und Freunden geht, um gemeinsame Hobbies, kulturelle und informative Interaktion, oder um Erleichterungen im Alltag – „online“ zu sein bietet bis ins hohe Alter hinein viele Vorteile
Das Modellprogramm „Schulungsangebote für ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales soll der älteren Generation Lust auf die digitale Welt machen und helfen, Ängste gegenüber der Technik abzubauen. Ältere Menschen, für die der Umgang mit Online-Anwendungen bisher noch keine Selbstverständlichkeit war, erlernen hier bedürfnisorientiert die kompetente Nutzung digitaler Medien und vertiefen bereits erworbene digitale Kenntnisse. Im Rahmen des Modellprogramms wird die Generation 60+ dabei unterstützt und begleitet, eine aktive Rolle in der digitalen Gesellschaft einzunehmen.
An diesem Punkt sind sie nun gefragt.
Wenn sie Interesse an einem solchen Angebot hier bei uns im Hans-Lotter Bürgerhaus in Dörfles-Esbach haben sollten, möchten wir sie bitten sich telefonisch oder per E-Mail unter 09561 2333224 bzw. soge@doerfles-esbach.de bei uns zu melden. Hier können sie auch weitere Informationen zu diesem Thema bekommen. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen.
Vorankündigung für den Vortrag „Organspendeausweis“ im Hans-Lotter Bürgerhaus
Zu den Themen „Patientenverfügung“ und „Vorsorgevollmacht“ hatten wir bereits einen Vortrag bei uns hier im Hause.
Dieses Mal soll es um das wichtige Thema „Organspendeausweis“ gehen. Leider gibt es in Deutschland nach wie vor eine sehr geringe Bereitschaft zur Organspende, weshalb wir im europäischen Vergleich zu den Schlusslichtern gehören und viele Menschen in unserem Land oft sehr spät oder gar keine lebensrettende Organspende bekommen – mit nicht selten dramatischen Folgen wir die Betroffenen und ihre Familien.
Oft hat die fehlende Bereitschaft mit falschen Vorstellungen und auch Ängsten zu tun. Hier möchten wir mit unserem Vortrag Klarheit und Transparenz schaffen und somit Ängste nehmen.
Dafür konnten wir den leitenden Oberarzt der Anästhesie in Coburg, Herrn Dr. Torsten Müller gewinnen, der uns kompetent über die Rechtslage und die dazugehörigen Verfahren aufklären wird.
Torsten Müller ist Transplantationsbeauftragter im REGIOMED Klinikum Coburg. Der Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin hat in vorbildlicher Weise Strukturen aufgebaut, die einen reibungslosen Ablauf während einer Organspende gewährleisten. Über hausinterne Fortbildungen informiert der Transplantationsbeauftragte seine ärztlichen Kolleginnen und Kollegen, sowie das Pflegepersonal über den Organspendeprozess und ist im Akutfall immer erreichbar. Vor und während einer Organspende begleitet Torsten Müller die Angehörigen empathisch und fachkompetent.
Stattfinden soll unser Vortrag im Hans-Lotter Bürgerhaus am Montag, den 29. April 2024 um 18.30 Uhr.
Bitte erzählen Sie auch ihren Nachbarn und Bekannten von diesem Vortrag – auch dies ist ein Thema, dass uns alle betreffen kann!
Wir freuen uns auf ihr Kommen.
Seniorentanzcafe – mit mehr als 40 Besuchern in den Frühling getanzt
Ich glaube ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass unser erstes Tanzcafe in diesem Jahr ein wundervoller Abend war! Es wurde wirklich viel getanzt, geschunkelt und gelacht, lecker gegessen und sich angeregt unterhalten. Das Angebot, sich selbst Lieder bei unserer Agnes – sie stellte vor Ort die Musikwünsche zusammen – wünschen zu können wurde dabei reichlich genutzt, was sicherlich auch zur tollen Stimmung beitrug. Passend zur Vorosterzeit gab es Fischleckereien und -dips in verschiedensten Ausführungen und natürlich durfte auch das eine oder andere leckere Getränk nicht fehlen.
Ein wirklich großes Dankeschön geht aber auch dieses Mal wieder an unsere vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, ohne euch wäre diese Veranstaltung schlichtweg nicht möglich und würde auch nur halb so viel Spaß machen. Danke auch an Andrea Höhn und Birgit Schneider für den leckeren Dip und den tollen mediterranen Gebäckkranz.
Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon wieder auf unseren kommenden Tanz in den Mai am 17. Mai 2024 ab 17.00 Uhr wie gewohnt im Hans-Lotter Bürgerhaus!
Plaudercafé entfällt am 04. April 2024
Aufgrund von Ferienprogramm und Urlaub muss das Plaudercafé am 04. April 2024 leider entfallen. Wir bitten diese zu entschuldigen.
Spielestammtisch im Bürgerhaus – ab sofort von 17.00 – 19.00 Uhr
Wer gerne Gesellschaftsspiele in kleinerer oder größerer Runde spielt dürfte bei unserem neuen Angebot genau richtig sein. Ob es nun Monopoly, Schafkopf, Skippo, Skat oder Siedler von Catan usw. ist – ob ihr jung oder alt (oder dazwischen) seid – völlig egal. Wir treffen uns immer 14-tägig mittwochs von 17.00 – 19.00 Uhr (in Absprache auch gerne länger) im Bürgerhaus zum ausgiebigen Spielen. Ihr könnt gerne Freunde, Verwandte und Bekannte mitbringen und für ein paar Stunden in verschiedenste Spiele abtauchen und Spaß mit Gleichgesinnten haben. Gerne könnt ihr auch selbst Spiele mitbringen. Dieser Spielestammtisch ist für alle Altersklassen offen.
Die nächsten Termine sind:
• Mittwoch 10. April ´24
• Mittwoch 24. April ´24
Lichtstub’n im Hans-Lotter-Bürgerhaus
Gemeinsames stricken, häkeln, sticken und basteln ist im Hans-Lotter-Bürgerhaus ab jetzt möglich. Hier können sowohl Groß und Klein als auch Alt und Jung zusammen ihre Kreativität ausleben und sich gegenseitig unterstützen. Die Dörfles-Esbacher Lichtstub´n findet montags von 15:00 bis 16:30 Uhr im Bürgerhaus statt. Ist die kreative Ader geweckt worden? Dann schaut gerne bei uns vorbei! Auf Ihren Besuch freuen Sich Andrea Hink und Silke Lindemann.
Alle regelmäßigen Angebote im Bürgerhaus auf einen Blick:
Lichtstub’n: Jeden Montag von 15.00 – 16.30 Uhr findet die Lichtstub’n mit Stricken, Sticken, Häkeln und Basteln im Cafebereich des Bürgerhauses statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Spielestammtisch: Alle 14 Tage mittwochs von 17.00 – 19.00 Uhr (nach Absprache auch gerne länger) findet unser neues Spieleangebot statt. Wenn ihr Lust auf Spiele jeglicher Art habt – kommt vorbei und bringt auch gerne Spiele mit. Das Angebot ist für Teilnehmer und Teilnehmerinne jeden Alters. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Plaudercafe: Kaffee, Kuchen, Tee und Geselligkeit – das ist unser Plaudercafe jeden ersten, dritten und vierten Donnerstag im Monat von 15.00 – 17.00 Uhr im Cafe- und Saalbereich des Bürgerhauses. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Wenn Sie Ideen und Fragen haben oder sich beteiligen wollen – schreiben Sie uns einfach unter
soge@doerfles-esbach.de oder rufen Sie uns an unter:
09561/2333222 bzw. 0151/65257526
Habt eine gute Zeit und bleibt gesund!