Titel Logo
Mitteilungsblatt Dörfles-Esbach
Ausgabe 8/2024
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Liebe Dörfles-Esbacher:innen,

die vergangenen Monate haben wir intensiv in der Verwaltung und mit dem Gemeinderat an unserem Haushalt für das Jahr 2024 gearbeitet. Durch die Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung und um die Versorgung auch weiterhin für alle Bürger:innen in der Region zu sichern, musste der Landkreis die Kreisumlage von 40 auf 46 Prozentpunkte deutlich erhöhen. Für die Gemeinde Dörfles-Esbach bedeutet dies eine Mehrbelastung von knapp 470.000 Euro, sodass wir in diesem Jahr über 2,2 Mio. Euro Kreisumlage abgeben müssen. Aufgrund der Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst kommen noch ca. 420.000 Euro Mehrkosten dazu, die wir mehr aufbringen müssen. Auch bei den Schlüsselzuweisungen des Freistaates haben wir insgesamt 237.000 Euro weniger erhalten als 2023.

Somit bestand die Herausforderung, über 1,1 Mio. zu kompensieren und gleichzeitig unsere Strukturen bestmöglich zu erhalten. Gemeinsam haben wir unsere Ausgaben geprüft und Einsparpotenziale genutzt. Da wir insgesamt niedrige Hebesätze bei der Grund- und Gewerbesteuer haben, konnten wir hier durch eine moderate Anpassung ebenfalls zur Entlastung des Verwaltungshaushalts beitragen. Die Grundsteuer A und B erhöht sich von 310 % auf 330 %, die Gewerbesteuer von 330 % auf 350 %. Damit liegen wir im Vergleich immer noch im unteren Bereich.

Daher konnten wir einen ausgeglichenen Verwaltungshaushalt aufstellen und auch wichtige Investitionen für die Zukunft einplanen. Für die kommenden Jahre werden wir weiterhin sehr achtsam sein müssen, da sich die Rahmenbedingungen weiterhin schwierig gestalten werden.

Ein ganz großes Dankeschön geht dabei an alle Mitarbeiter:innen sowie im Besonderen an unsere Kämmerin Frau Rauschert und ihre Nachfolgerin Frau Wöhner, die mit viel Ruhe und Umsicht den Haushalt vorbereitet haben.

Mit herzlichen Grüßen
Torsten Dohnalek
Erster Bürgermeister