Titel Logo
Mitteilungsblatt für die VG Dormitz
Ausgabe 1/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus, wieder gehst du von Haus zu Haus

Seit 30 Jahren zieht jedes Jahr am 6. Dezember Ludwig Schmitt durch Dormitz. Drauß’ vom Walde zieht er los, die Kinder stehen schon gespannt am Fenster und warten auf ihn. Die Freude ist riesig, wenn er winkend an unseren Fenstern vorbeischreitet. Die Spannung ist kaum auszuhalten, wann klopft es an der Zimmertüre? Dann ist es ganz still im Kindergarten. Die Kerzen sind angezündet und ein großer liebevoll geschmückter Stuhl steht bereit. Wenn es endlich soweit ist, dürfen die Kinder den Schlitten hereinziehen und seinen riesigen Bischoffsstab halten. Schnell breitet sich eine angenehme Atmosphäre aus und allen wird klar, dass ein guter Bischoff Nikolaus uns besucht.

Zu Beginn reichen wir uns die Hände und bilden ein Band der Gemeinschaft. Danach singen wir gemeinsam und sagen ein Gedicht auf. Der Nikolaus lässt die Kinder entscheiden, welche Nikolausgeschichte sie hören möchten. Gespannt lauschen die Kinder seinen Worten. Anschließend sprechen wir über das Gehörte. Der Nikolaus erklärt uns, was wirklich wichtig ist, dass wir liebe Worte sagen, helfen und teilen und das es wichtig ist, auch mal „Danke“ zu sagen. Dann teilt er jedem Kind seinen Nikolausstrumpf aus. Er betont aber, dass Geschenke nicht das Wichtigste sind, sondern die Kinder sollen ihr Herz öffnen und sich gegenseitig helfen und unterstützen.

Jedes Jahr verzaubert uns Ludwig Schmitt aufs Neue. Er lebt die Rolle des Bischoffs Nikolaus und hat ein unheimliches Talent die Nikolausbotschaft kindgerecht zu vermitteln. So ist allen klar „Niklaus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann!“