Hundshauptener spielen in Hundshaupten – abwechslungsreiches Programm mit Barock, Klassik und Filmmusik
Zu einem Konzert im Wildpark Hundshaupten lädt das Kuratorium zur Förderung von Kunst und Kultur im Forchheimer Land ein. Am Samstag, 20. Mai, 19.30 Uhr spielt das ensemble hundshaupten unter der Leitung von Bernhard Joerg Blechbläsermusik aus fünf Jahrhunderten.
Die elf Blechbläserinnen und Blechbläser versprechen ein sehr abwechslungsreiches Programm auf hohem Niveau. Zu hören sein werden beispielsweise ein Arrangement des zweiten Brandenburgischen Konzerts von Johann Sebastian Bach und Teile der Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg. Weitere Werke stammen aus dem Frühbarock (William Byrd) und der Romantik (Guiseppe Verdi). Dazu kommen Filmmusik-Arrangements von Jim Parker, eine swingende Version des „Klarinettenmuckels“ mit der Tuba als Soloinstrument und eine Promenade des Zeitgenossen Steven Verhelst.
Die Namensgleichheit von Ensemble und Aufführungsort ist übrigens kein Zufall: Das ensemble hundshaupten wurde vor bald 25 Jahren im Schloss Hundshaupten als Zusammenschluss ambitionierter Blechbläser aus dem Landkreis Forchheim und der Metropolregion Nürnberg gegründet. Dort konzertierte es in seinen Anfangsjahren regelmäßig. Nun ist es erstmals im Wildpark zu hören.
Das Konzert findet bei jedem Wetter vor der Wildparkschänke im Eingangsbereich statt, der sich in den vergangenen Jahren bereits als stimmungsvoller Aufführungsort bewährt hat.
Karten (14/12/7 Euro) sind im Vorverkauf beim Kulturamt des Landkreises Forchheim, Tel. 09191-861045, sowie im Wildpark Hundshaupten und an der Abendkasse ab 19 Uhr erhältlich.
Weitere Informationen zur Konzertveranstaltung erhalten Sie durch das Kulturamt des Landkreises Forchheim, Tel. 09191-861045 sowie im Internet unter www.forchheimer-kulturservice.de.