Übersichtskarte: NATURA 2000-Gebiet 6333-371 "Streuobst, Kopfeichen und Quellen am Hetzleser Berg"
Für das NATURA 2000-Gebiet "Streuobst, Kopfeichen und Quellen am Hetzleser Berg" wird im Auftrag der Regierung von Oberfranken ein Managementplan erstellt. Zum Auftakt fand im April 2018 eine erste Informationsveranstaltung in Neunkirchen am Brand statt. Im September wurden bei zwei öffentlichen Gebietsbegehungen die naturschutzfachlich wertgebenden Lebensräume und Arten im NATURA 2000-Gebiet vorgestellt.
Bei einem Runden Tisch sollen nun die Kartierungsergebnisse und die Vorschläge für die Erhaltungsmaßnahmen vorgestellt werden. Die Umsetzung der Maßnahmen durch private Grundeigentümer ist freiwillig. Naturschutzfachlich besonders wertvolle Flächen sollen in Kooperation mit den Bewirtschaftern über Förderprogramme naturverträglich gepflegt und somit langfristig erhalten werden.
Der Termin ermöglicht interessierten Beteiligten – Eigentümern, Bewirtschaftern, Kommunen und Verbänden – ihre Anliegen und ihren Sachverstand einzubringen und die aus Sicht von NATURA 2000 notwendigen Maßnahmen zu besprechen.
Die Regierung von Oberfranken lädt herzlich ein am Donnerstag, 13. Juni, um 14 Uhr in den Zehntspeicher in Neunkirchen am Brand.
Dauer etwa 2 Stunden; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zu NATURA 2000 finden Sie unter
Bei Fragen steht Ihnen Frau Niclas, Regierung von Oberfranken (Tel.: 0921/604-1425, E-Mail: natura2000@reg-ofr.bayern.de) gern zur Verfügung.
Die detaillierte Gebietsabgrenzung einschließlich der flurstücksgenauen Lage der Grundstücke im NATURA 2000-Gebiet ist unter www.bayernatlas.de abrufbar: Aktivieren Sie dazu im BayernAtlas im Thema "Geobasisdaten" "Lufbild+Parzelle" und im Thema "Umwelt" - "Natur" - "Fauna-Flora-Habitat Gebiete".
Weitere Informationen zum NATURA 2000-Gebiet erhalten Sie unter
www.reg-ofr.de/natura2000 > "Natura2000-Managementplanung in Oberfranken"