Titel Logo
Mitteilungsblatt für die VG Dormitz
Ausgabe 12/2025
Sonstige Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreisjugendring

Ferienpass 2025

Ab sofort ist der Ferienpass 2025 in allen Städten, Märkten und Gemeinden im Landkreis Forchheim, in vielen Schulen und Kindergärten und natürlich in der Geschäftsstelle des Kreisjugendringes Forchheim sowie über die Homepage des Kreisjugendrings Forchheim erhältlich.

Zum Preis von 3 Euro ist der Ferienpass von 1.7. bis 30.9.2025 gültig und ermöglicht mit den weit über 250 enthaltenen Gutscheinen Kindern und Jugendlichen in dieser Zeit den ermäßigten oder zum Teil auch kostenlosen Eintritt in viele Schwimmbäder, Museen, Sportanlagen, Veranstaltungen etc. im Landkreis Forchheim und darüber hinaus. Auch für das Anna-Fest gibt es wieder zahlreiche Ermäßigungen. Ab dem dritten Kind wird der Ferienpass, nach Überprüfung der Personalien, kostenlos ausgegeben.

Bei weiteren Fragen steht das Jugendbüro gerne unter Tel. 09191-73880 oder per E-Mail an info@kjr-forchheim.de zur Verfügung.

Öffentliche Vorstellungen vom inklusiven Zirkus Schnauz in Dobenreuth

Anlässlich der inklusiven Zirkusfreizeit „Zirkus Schnauz“ finden am Freitag, 8. August, um 19 Uhr sowie am Samstag, 9. August, um 14 Uhr wieder die öffentlichen Vorstellungen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im großen Zirkuszelt statt. Hierzu sind sowohl die Familien als auch die Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Veranstaltet wird das Zeltlager dieses Jahr in Kooperation mit der Gemeinde Pinzberg und dem Gemeinschaftshaus Dobenreuth. Der Veranstaltungsort ist auf dem Gelände des Gemeinschaftshausen in Dobenreuth (Am Gemeinschaftshaus 16, 91361 Pinzberg).

Für die Vorstellungen werden Eintrittskarten benötigt. Weitere Informationen zu den Vorstellungen und dem Erwerb der Eintrittskarten sind kurz vorher der Tagespresse sowie der Homepage www.kjr-forchheim.de zu entnehmen.

Familienfahrt in den Leipziger Zoo – Restplätze sichern

Vom Hausesel über die Erdmännchen und den Zwergotter bis hin zum Pantherchamäleon - im Zoo in Leipzig gibt es rund 850 verschiedene Tierarten zu entdecken. Aber nicht nur die Tiere sind zu bestaunen. Es gibt auch viel über die artgerechte Haltung und den Artenschutz zu lernen.

Erkundet zusammen die verschiedenen Themenwelten: Afrika und die unendliche Savanne, Asien, Südamerika, das Pongoland und die unzähligen Affenarten, den Gründer-Garten sowie das tropische Gondwanaland, in denen die Tiere wie in ihrem natürlichen Lebensraum leben können.

Gemeinsam mit euren Geschwistern, Eltern und Großeltern könnt ihr einen aufregenden Tag im Leipziger Zoo erleben. Der Kreisjugendring übernimmt keine Aufsichtspflicht für die Kinder, weshalb sie nur in Begleitung eines zuständigen Erwachsenen mitfahren können.

Die Familienfahrt findet am Mittwoch, 13. August, statt. Abfahrt mit dem Bus ist in Forchheim. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro pro Person inklusive Busfahrt und Eintritt. Die Anmeldung ist noch bis Sonntag, 13. Juli, unter www.kjr-forchheim.de möglich.

Sommerferienprogramm des Kreisjugendring Forchheim „Woche der Demokratie“

„Komm mit auf Zeitreise“ am Montag, 25. August

Ausflug ins Museum „Fränkische Schweiz“ in Tüchersfeld. Führung zum Thema „Die Entwicklung von Staat und Demokratie“, anschließend bleibt Zeit, die weiteren Ausstellungen des Museums zu erkunden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgt ein Besuch der Teufelshöhle in Pottenstein.

„Mit Graffiti Demokratie gestalten I“ am Dienstag, 26. August

Für Mädchen: Gestaltung großformatiger Graffiti-Kunstwerke unter Anleitung eines professionellen Künstlers zu den Themen Vielfalt, Freiheit und Demokratie. Der KJR wird anschließend an das Sommerferienprogramm eine Ausstellung mit den entstandenen Werken organisieren.

Für Jungen: Anfertigen von Schablonen und Gestaltung kleiner Leinwände – ähnlich der erfolgreichen Kreativ-Graffiti-Werkstatt, die der KJR im Laufe der letzten Jahre mehrmals erfolgreich angeboten hat.

„Mit Graffiti Demokratie gestalten II“ am Mittwoch, 27. August

Für Jungen: Gestaltung großformatiger Graffiti-Kunstwerke unter Anleitung eines professionellen Künstlers zu den Themen Vielfalt, Freiheit und Demokratie. Der KJR wird anschließend an das Sommerferienprogramm eine Ausstellung mit den entstandenen Werken organisieren.

Für Mädchen: Anfertigen von Schablonen und Gestaltung kleiner Leinwände – ähnlich der Kreativ-Graffiti-Werkstatt.

„Forchheim entdecken!“ am Donnerstag, 28. August

Stadtrallye unter dem Motto „Forchheim entdecken“. In Kleingruppen erkunden die Teilnehmenden Forchheims Innenstadt und erfahren allerlei Interessantes aus Forchheims vielfältiger Vergangenheit. Die Rallye ist als „Chaosspiel“ aufgebaut: Jedes Ziel führt zu einer Aufgabe.

„Demokratie im Sport erleben“ am Freitag, 29. August

Heute dreht sich alles um das Thema Vielfalt und Toleranz im Sport. Wir laden die Teilnehmenden ein, egal ob sportlich oder nicht, mit uns einen schönen Tag auf der Sportinsel zu erleben. Der Fokus liegt auf Fairness, Teamgeist, Engagement und positivem Miteinander. Ein gelungenes Spiel lebt von gemeinsamen Regeln – ähnlich wie unsere Demokratie!

Die Tagesaktionen finden von 8 bis 16 Uhr statt. Es muss sich jeweils einzeln angemeldet werden. Teilweise finden die Angebote nach Geschlecht getrennt statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro inklusive Vollverpflegung und Materialien. Anmeldeschluss ist am Sonntag, 10. August. Weitere Informationen und Anmeldung über die Homepage www.kjr-forchheim.de.

Sommerferien Olé – Ferienfreizeit des KJR Forchheim

Der KJR Forchheim veranstaltet vom Montag, 8., bis Donnerstag, 11. September, eine Ferienfreizeit für alle zwischen zehn und 14 Jahren. Die Freizeit bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit ein paar Tage unabhängig vom Rest der Familie mit unvergesslichen Erlebnissen zu füllen. Untergerbacht ist die Gruppe in einem eindrucksvollen Selbstversorgerhaus in der Hersbrucker Schweiz. Es wird ausreichend Freiräume geben, die umliegende Natur zu erkunden und vom Alltag abzuschalten. Neben Gruppen- und Bewegungsspielen wird eine Wanderung eingeplant, um die nähere Umgebung kennen zu lernen. Über weitere Programmpunkte wird zusammen vor Ort entschieden. Die Verpflegung wird gemeinschaftlich gestaltet, sodass eigene Wünsche mit eingebracht werden können. Die Ferienfreizeit bietet eine Auszeit vom Alltag und ermöglicht es, neue Freundschaften zu knüpfen. Wir von KoRazzi (der Jungenarbeit „Ragazzi“ und der Mädchenarbeit „Koralle“) freuen uns darauf, mit euch eine ereignisreiche Zeit zu verbringen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 125 Euro inklusive Transport ab Forchheim, Übernachtungen, Verpflegung, Aktionen und Materialien. Anmeldeschluss ist am Sonntag, 24. August. Weitere Informationen und Anmeldung über die Homepage www.kjr-forchheim.de